Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Erstkommunionvorbreitung

Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung erfolgt üblicherweise an einem Sonntag im Herbst nach der Hl. Messe (genauer Termin steht dann auf der Gottesdienstordnung) im Pfarrsaal. Benötigt wird der Taufschein des Kindes, falls es nicht in Ladendorf oder Herrnleis getauft worden ist. Die Erstkommunionvorbereitung beginnt im Jänner, der Termin des ersten Elternabends wird auf der Gottesdienstordnung bekanntgegeben.

Informationen erhalten Sie während der Kanzleistunden unter 02575/2200. 

Anmeldung Erstkommunion ... 

Termine Erstkommunionvorbereitung ... 

Erstkommunion in Ladendorf
 Christian Sparrer

Am 6. Mai empfingen 13 Kinder aus unserer Pfarre die Erste Heilige Kommunion. Pater Helmut hatte sie seit Februar, mit der Unterstützung von vier Tischmüttern, in den wöchentlich stattfindenden Erstkommunionstunden auf diesen großen Tag vorbereitet.
Die Vorbereitung stand unter dem Motto "Mit Jesus auf dem Weg" und die Stunden widmeten sich unter anderem den Themen „Messe feiern“, „Heiliges Brot“ und „Vergeben & Versöhnen“. Letzteres wurde mit einem kleinen "Fest der Versöhnung" begangen, im Zuge dessen die Kinder am 7. April ihre erste Heilige Beichte ablegten. Nach der Beichte wurden die Zettelchen, mit denen die Kinder sich vorbereitet hatten, in einem Feuer "in den Himmel geschickt". Zum gemütlichen Abschluss gab es eine gemeinsame Jause.
Der Erstkommuniontag selbst war ein sonniger und herrlicher Tag. Die Kinder waren fröhlich aufgeregt und die Messe sehr stimmungsvoll. Eine Agape bildete den Abschluss der Feier, die den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos Erstkommunion (Fotos: © Christian Sparrer und Alois Huber)

  Mehr ...
Erstkommunion in Ladendorf
 Pfarre Ladendorf

Immer wieder fragen wir uns nach dem Sinn in unserem Leben, nach dem Weg; wollen Deutung, Antworten und Wegweisung haben. Die Sakramente der Kirche sind für uns Angebote in entscheidenden Lebenssituationen, wo wir auf Gott schauen. Und das gehört dann auch gefeiert! Wir Christen bekennen unseren Glauben, bezeugen ihn und feiern ihn! Nicht nur bei Taufe und Hochzeit: so haben sich 14 Kinder auf den ersten Empfang der hl. Kommunion und die erste Beichte vorbereitet. Leider geht das Beichtfest etwas unter, wenn wir es mit dem Aufwand zum Erstkommunionfest vergleichen. Aber dank der Tischmütter konnte im Pfarrstadl „im kleinen Kreis“ trotzdem das Fest der Versöhnung – die Beichte – gefeiert werden.

Fotos Erstkommunion (Fotos: © Christian Sparrer)

  Mehr ...
Erstkommunion in Ladendorf
 Christian Sparrer

Die Feier der Erstkommunion am diesjährigen Muttertag, dem 8. Mai lenkte unseren Blick auf das Symbol: „Der Regenbogen – Unsere Brücke zu Jesus“. Das war nicht nur das Motto für den gut einstündigen Erstkommuniongottesdienst, sondern für die gesamte Erstkommunionvorbereitung überhaupt.

zu den Fotos ...  
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

  Mehr ...
Vorstellung der Erstkommunionkinder
 Helga Klinghofer

Einige Kinder aus unserer Gemeinde dürfen heuer zum ersten Mal die Kommunion empfangen. Unser Erstkommunionthema bei der Vorbereitung ist: Der Regenbogen – unsere Brücke zu Jesus und dazu haben die Kinder das Plakat vor dem Altar gestaltet. Bei der Erstkommunion empfangen wir zum ersten Mal das heilige Brot, den Leib Christi. Brot und Wein sind die Gaben, die wir bringen. Sie werden in der Heiligen Messe verwandelt: Sie sind dann Jesus selbst. Die Kommunion verbindet uns ganz mit Jesus.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Helga Klinghofer)

  Mehr ...
Erstkommunion in Ladendorf
 Christian Sparrer

Die Zeit der Vorbereitung ist zu Ende, am 11. Mai feierten 14 Kinder die Erstkommunion. Zusammen haben wir als Gruppe sehr viel erlebt. Im November ging es bereits mit dem Martinsfest los. Die ersten Erstkommunionstunden, Nikolaus, das Krippenspiel und die Vorstellungsmesse wurden - trotz anfänglicher Nervosität - von den Kindern toll gemeistert.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: (c) Christian Sparrer)

  Mehr ...
Erstkommunion in Ladendorf

Die Feier der Erstkommunion am diesjährigen 7. Sonntag der Osterzeit, dem 12. Mai, lenkte unseren Blick im „Jahr des Glaubens“ auf das Symbol der Freundschaft. „Freundschaft mit Jesus“ war nicht nur das Motto für den gut einstündigen Erstkommuniongottesdienst, sondern für die gesamte Erstkommunionvorbereitung überhaupt, die sich über einen Zeitraum von November 2012 bis zur Erstkommunion erstreckte. 

zu den Fotos ...

  Mehr ...


Zurück

News:
 
Die aktuelle


Die Pfarrkanzlei ist ab sofort durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)