Erstkommunion in Ladendorf
© Christian Sparrer

Die Feier der Erstkommunion am diesjährigen Muttertag, dem 8. Mai lenkte unseren Blick auf das Symbol: „Der Regenbogen – Unsere Brücke zu Jesus“. Das war nicht nur das Motto für den gut einstündigen Erstkommuniongottesdienst, sondern für die gesamte Erstkommunionvorbereitung überhaupt.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Die Vorbereitungszeit erstreckte sich über einen Zeitraum von November 2015 bis zur Erstkommunion. Das mag sich für manche nach „viel“ anhören, aber eigentlich ist diese Vorbereitungszeit immer mehr von Nöten, wenn man bedenkt, wie wenige Menschen noch etwas mit dem großen Geschenk der Eucharistie anfangen können, das uns in jeder heiligen Messe geschenkt wird. Jesus schenkt sich uns vor allen Dingen in dem kleinen, unscheinbaren Zeichen des Brotes in unseren Händen. Nur wer den Herrn in sein Leben einlässt, ja noch mehr ihm sein Leben überlässt, der wird auch in den Stürmen des Lebens nicht untergehen.

12 Mädchen und Buben aus unseren Pfarren empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Es war ein schönes berührendes Fest.
Danke schön und Vergelt´s Gott! allen die bei der Erstkommunionvorbereitung mitgeholfen haben. Danke schön für das Engagement in unseren Pfarren.