Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Die Firmung ist die Vollendung der Taufe.
© Pfarre Ladendorf

Bei der Firmung sagt der Firmkandidat selbst bewusst ja zu Gott. Zur Vorbereitung auf dieses Sakrament sind alle eingeladen, die getauft sind und im Jahr der Firmspendung das 14. Lebensjahr vollenden und die 4. Kl. Hauptschule oder die 4. Klasse einer anderen Schule besuchen. Natürlich freuen wir uns, auch über ältere Menschen, die sich entschlossen haben das Sakrament der Firmung zu empfangen.

 

Der Firmpate muss gefirmt sein (um Vorlage des Taufscheines bitten wir im Laufe der Firmvorbereitung)

 

Die Firmvorbereitung ist in der Wohnpfarre zu besuchen. Mit der Firmkarte (die Bestätigung, dass die Firmvorbereitung erfolgt ist) darf die Firmung auch in einer anderen Pfarre empfangen werden. 

Termine Firmvorbereitung

Anmeldeformular

 

Datenschutz: Einverständniserklärung für Kinder und Jugendliche

Firmung 2024

Hallo, 

wir schreiben diesen Brief um besonders dich, lieber Jugendlicher, liebe Jugendliche, auf die Firmung aufmerksam zu machen. Im kommenden Jahr gibt es in unserem Pfarrverband wieder die Möglichkeit sich auf die Firmung vorbereiten zu lassen. 

DIE FIRMUNG IST EIN GESCHENK!
Gott stärkt Menschen in diesem Sakrament für die Herausforderungen des Lebens. Gleichzeitig ist es die bewusste Entscheidung für den christlichen Glauben und dass man Teil der katholischen Kirche sein möchte. Jeder und jede Gefirmte ist vollwertiges Mitglied in der katholischen Kirche und gerufen diese auch aktiv mitzugestalten. 

DU BIST INTERESSIERT?
Dann laden wir dich ein, dir einmal den beigelegten Plan für die Firmvorbereitung 2023/24 anzuschauen und dir schon einmal die Termine im Kalender vorzumerken. Wenn du bereit bist dich auf diese „Ausbildung“ einzulassen, laden wir dich herzlich ein, dich zur Firmvorbereitung bei uns anzumelden.

ALTERNATIVEN
Grundsätzlich kann man sich in jeder Pfarre auf die Firmung vorbereiten lassen. Wenn unser vorgeschlagenes Programm nicht mit deinem Kalender, der Schule, Vereinen etc. kompatibel ist kannst du dich auch in benachbarten Pfarren nach der Firmvorbereitung erkundigen und dich dort vorbereiten lassen. Wo du dich dann firmen lässt, ist auch dir überlassen – nimm aber rechtzeitig Kontakt mit der dortigen Pfarre auf. 

ANMELDUNG
Diese bitte online per Mail an Pastoralassistent Johannes Eibensteiner Johannes.Eibensteiner@katholischekirche.at 

START
Der Start der Firmvorbereitung ist am 15. Oktober in der Sonntagsmesse in Niederkreuzstetten um 9:30 Uhr. Dort wird der Herr Pfarrer alle FirmkandidatenInnen begrüßen. Die FirmkandidatInnen versammeln sich anschließend zur ersten Firmstunde im Pfarrsaal mit dem Firmteam. Ende ist um 11:30 Uhr. 

NOCH FRAGEN?
Dann melde dich bei Past.Ass. Johannes Eibensteiner telefonisch 06603412464
oder per Mail Johannes.Eibensteiner@katholischekirche.at 

Auf Dein Kommen freuen sich
Past. Ass. Johannes, Simin, Daniel und Pfarrvikar Georg

Termine - Firmvorbereitung 2023-2024

15.10.2023, Sonntag, Erste Firmstunde, ca. 10.30 bis 11.30, Niederkreuzstetten

18.10.2023, Mi, Firmstunde, 18.30 – 20.00, Niederkreuzstetten

08.11.2023, Mi, Firmstunde, 18.30 – 20.00, Ladendorf

22.11.2023, Mi, Firmstunde, 18.30 – 20.00, Ladendorf

13.12.2023, Mi, Firmstunde, 18.30 – 20.00, Niederkreuzstetten

17.01.2024, Mi, Firmstunde, 18.30 – 20.00, Ladendorf

27.01. 2024 Sa, Spirit on Fire Messe, Poysdorf

31.01.2024, Mi, Firmstunde, 18.30 – 20.00, Ladendorf

21.02.2024, Mi, Firmstunde, 18.30 – 20.00, Ladendorf

02.03.2024, Sa, Beichtvorbereitung, ca. 17-20 Uhr, Niederkreuzstetten

15.03.2023, Fr, Entwicklungsraumkreuzweg, ca. 18.00 – 20.00, Ladendorf

16.03.2024, Sa, Feuerfest, ganztägig, Wien

13.04.2024, Sa, Sozialprojekt, ca. 15 – 19 Uhr Niederkreuzstetten

24.04.2024, Mi, Firmstunde, 18.30 – 20.00 (eventuell länger) Thema: Beziehung/Sexualität

04.-05.05.2024, Nachtwanderung mit Übernachtung, Heiliger Berg/Unterolberndorf

 

Weiters sollt ihr Firmkandidaten auch aktiv am Pfarrleben teilnehmen, um mehr hineinzuwachsen. Deshalb sollt ihr… 

  • bei der Dreikönigsaktion in eurer Pfarre mitmachen. Also Sternsingen 😉 
  • selbstverständlich an den wichtigen Festen in den Gottesdienst gehen. Bittet eure Eltern oder Paten euch das zu ermöglichen und gemeinsam in die Kirche zu gehen. 
  • am Sonntag in den Gottesdienst gehen. Es gibt fast keinen guten Grund nicht zu gehen. In unserem Pfarrverband werden jedes Wochenende mindestens 10 Sonntagsgottesdienste gefeiert.
Firmung im Pfarrgarten Ladendorf
© Berger und Sigmund

Mit dem Heiligen Geist gestärkt …

Zwanzig Jugendliche haben am 24. Oktober in Ladendorf das Sakrament der Firmung empfangen! Nach einer unverhältnismäßig langen Vorbereitungszeit, durch die Situation rund um Corona, war die Zeit schon überreif, diesen Schritt nun endlich zu tun.

Diese zwanzig jungen Menschen haben sich nun, viele Jahre nach ihrer Taufe, entschieden, dass sie ihr weiteres Leben aus dem christlichen Glauben heraus gestalten und ihren Platz in der Kirche finden wollen. Dr. Rudolf Prokschi, emeritierter Professor an der Theologischen Fakultät Wien, mit Wurzeln in Ladendorf und daher kein Unbekannter, stand dem Gottesdienst vor. Als Priester wurde er von unserem Diözesanbischof Kardinal Christoph Schönborn mit der Spendung des Firmsakramentes beauftragt.

Vielen Dank an alle Helfer und Mitwirkende!

Fotos Firmung Ladendorf (Fotos:© Sandra Berger und Stefan Sigmund)

Fire & Salt - Gefirmte sind Feuer und Salz
© Fire & Salt

Jesus Christus liebt dich! Das wollten die Jugendverantwortlichen aus acht Pfarren unseres Entwicklungsraums den Gefirmten der vergangenen Jahre vermitteln. Um die unendliche Liebe Gottes zu den Menschen spürbar zu machen, veranstalteten sie das Fire & Salt Jugendtreffen. Fire & Salt stehen dabei für das Feuer des Heiligen Geistes und das Salz der Erde, das die Christen sein sollen. Der Name ist eine direkte Anlehnung an Markus 9,49.

Fotos Fire & Salt (Fotos: © Fire & Salt)

Firmung in Niederkreuzstetten
© Christian Sparrer

Am 4. Mai fand in Kreuzstetten die gemeinsame Firmung der Gemeinden Kreuzstetten und Ladendorf statt. 18 Jugendliche aus den Pfarren wurden gefirmt. Dazu war Prälat Dr. Matthias Roch zu uns gekommen. Er ermunterte den Glauben nicht nur als Reserverad des Lebens zu sehen, sondern als Lenkrad.

Fotos Firmung (Fotos: © Christian Sparrer)

Firmevent "Firmlinge sind Feuer und Flamme"
© Pfarrverband Kreuzstetten

Die Jugendverantwortlichen aus den Pfarren unseres Entwicklungsraumes haben in Oberkreuzstetten einen Nachmittag für die Gefirmten der vergangenen drei Jahre gestaltetet. Bereits zum zweiten Mal kamen am Samstag, dem 6. Oktober, knapp zehn Jugendliche zusammen, um an dem Event im Pfarrhof teilzunehmen. Geboten wurden nach lustigen Kennenlernspielen drei Workshops zu den Themen: Gebet im Alltag, Nächstenliebe und Lebensschutz. Nach der inhaltlichen Arbeit gab es eine Pause und spannende Actionspiele wie Gordischer Knoten, blinde und taube Navigation, sowie Tower of Power. Ein weiterer Programmpunkt war das Zeugnis des 23-jährigen Lukas, der in seinem Leben immerwieder Kraft aus dem Gebet schöpft und sein Leben gut gelenkt durch Jesus weiß.

Als Abschluss des schönen Tages wurde durch die eigene Musikgruppe des Teams noch moderner Lobpreis gemacht und gemeinsam gebetet!

"Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr erfolgreich den Firmlingstag durchführen konnten. Wir wollen den jungen Erwachsenen zeigen, dass Kirche spannend und relevant ist und sie vom Glauben begeistern. Auch wenn wir dieses Jahr nur eine kleine Gruppe waren, freuen wir uns wirklich über jeden der gekommen ist!", resümiert das Leitungsteam des Firmlingstages.

Bei der Agape ergaben sich noch nette Gespräche und die nächsten Zusammenkünfte und Fahrten zu jugendgerechten Veranstaltungen wurden in die Wege geleitet. Auch nächstes Jahr soll dieses wichtige Event im Entwicklungsraum wiederholt werden.

Firmung im Pfarrverband in Niederkreuzstetten
© Christian Sparrer

Am 28. April kam Domdekan Dr. Rudolf Prokschi in unsere Pfarrverbände um 19 Firmlingen das Sakrament der Firmung zu spenden. Er sprach zu den Jugendlichen von diesem Geist der Stärkung, der Verbundenheit mit Gott am Beispiel des Weinstockes und den Reben. Mit großer Freude empfingen die Jugendlichen das Sakrament, begleitet von den Patinnen und Paten. Es war eine schöne Feier in der Jakobskirche in Niederkreuzstetten, fast eine "Familienfeier", denn Dr. Prokschi gehört ja eigentlich auch zu den Seelsorgern unserer Pfarren. Nach der - vom SMS Chor - musikalisch schwungvoll und schön gestalteten Feier hatten wir noch Zeit für Fotos und Agape.

Am 4. Mai empfing Barbara Seltenhammer in der Stadtpfarrkirche Korneuburg von
Weihbischof Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky das Sakrament der Firmung.

Fotos Firmung (Fotos: © Pfarre Korneuburg, Christian Sparrer und Alois Huber)

Firmung in Ladendorf
© Christian Sparrer

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden sind 13 Mädchen und Burschen: an einigen Samstag-Nachmittagen haben sie sich auf die Firmung vorbereitet. Außerdem waren wir in der Karwoche in Wien, lernten die Gruft der Michaelerkirche kennen und trafen im Stephansdom unseren Firmspender, Dr. Rudolf Prokschi, der uns den Dom vom Dachstuhl bis zum Chorgestühl zeigte.

Fotos Firmung (Fotos: © Christian Sparrer)

Erntedank in Ladendorf mit den Firmlingen
© Christian Sparrer

Dieses Jahr feierten wir bereits am 18. September unser Erntedankfest in Ladendorf. Die Firmlinge trugen die Erntekrone zusammen mit den von ihnen gebundenen Erntedanksträußerl in die Kirche. Die Erntedankfeier zelebrierte Herr Dr. Rudolf Prokschi gemeinsam mit unserem "Altpfarrer" Walter Pischtiak. Die ansprechende Feier wurde musikalisch vom Kirchenchor umrahmt. Nach der Messfeier gab es für alle Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher eine kleine Agape mit Brot, Wein und Wasser und die Firmlinge verteilten die Erntedanksträußerl. Wir danken für die Mitfeier und die großzügigen Erntedankspenden.

Fotos Erntedank (Fotos: © Christian Sparrer)

Nächste 10 Artikel

Zurück

News:
©
 
Die aktuelle

 Kanzleistunden:

Mittwoch:
09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag:
09:00 – 11:00 Uhr
17:00 – 19:00 Uhr
 


Telefonnummern
unserer Priester:
Helmut:
0664/6216818
Georg:
0664/6216887



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf

(red)