Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Vorstellung der Firmlinge
 Christian Sparrer

In der Heiligen Messe am 21. Dezember wurden die Firmlinge der Pfarrgemeinde vorgestellt. Nach der Messe schmückten die Firmlinge den Christbaum in der Kirche.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Erntedank in Ladendorf mit den Firmlingen
 Christian Sparrer

Am 19. Oktober feierten wir das Erntedankfest in Ladendorf. Die Firmlinge durften die Erntekrone und die Erntesträußchen in die Kirche tragen. Die Feier wurde wie jedes Jahr mit einer Agape vor der Kirche abgeschlossen.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: (c) Christian Sparrer)

Dekanatsfirmung in Niederleis
 Christian Sparrer

Am 4. Mai fand in Niederleis die Firmung der Pfarren Niederleis, Herrnleis, Grafensulz und Ladendorf statt. Aufgrund des trüben und kalten Wetters musste die Feier in der Pfarrkirche abgehalten werden, was die gute Stimmung aber nicht beeinträchtigte. Dafür sorgte besonders der Firmspender Dr. Ewald Huscava, seines Zeichens Domprediger im Stephansdom. Seine mitreißende Predigt und der offene Umgang mit den Firmlingen fand großen Anklang.

zu den Fotos ...

(alle Fotos: (c) Christian Sparrer)

Vorstellung der Firmlinge und der Erstkommunionkinder
 Christian Sparrer

Am 12. Jänner wurden die Erstkommunionkinder und die Firmkandidaten der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen eine schöne und interessante Vorbereitungszeit bis zur Erstkommunion bzw. Firmung.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: (c) Christian Sparrer)

Firmvorbereitung 2014
 Christian Sparrer

1. Firmworkshop am 16. 11. 2013

Beim Firmworkshop haben die Firmlinge der Pfarren Ladendorf, Herrnleis und Niederleis Einiges gemeinsam erlebt:

Der Herr Dechant hat den Jugendlichen Interessantes über die Dreifaltigkeit näher gebracht.

Bei lustigen Spielen zum Kennenlernen hatten die Mädchen und Burschen viel Spaß.

Geschenke für die Krankenkommunion und Kerzen für die Firmlinge wurden gebastelt.

Mit der Aktion "more than stones" durften die Firmlinge die Kirche mal aus einem anderen Blickwinkel erleben.

 

2. Firmworkshop am 11. 1. 2014

Der 2. Firmworkshop stand ganz im Zeichen von Gott Vater und Gott Sohn.

Nach einem interessanten Vortrag von Herr Dechant brachten die Firmlinge verschiedene Symbole und Bilder in Verbindung mit Jesus Christius. In einem kleinen Quiz konnte das Wissen über den Sohn Gottes unter Beweis gestellt werden.

Im Anschluss an den Workshop besuchten wir noch gemeinsam den Gottesdienst. In der Messe Tags darauf stellten sich die Firmkandidaten dann der Pfarre vor.

 

3. Firmworkshop am 8. 3. 2014

Der 3. Firmworkshop stand ganz im Zeichen vom Heiligen Geist, den Sakramenten und den Diensten in der Pfarre.

zu den Fotos ...

Dekanatsfirmung in Ladendorf
 Sparrer

Am 5. Mai war es wieder so weit, 16 Jugendliche sagten bewusst „ja“ zu Gott und bekannten sich in Ladendorf vor der Gemeinde zu ihrem Glauben.

Die Jugendlichen haben sich gezielt auf die Firmung vorbereitet. Sie erfuhren, dass Gottes Geist nicht für besondere Menschen reserviert ist, sondern jeden beleben will, der sich ihm öffnet. Er schenkt jedem seine besondere Begabung: einen lieben Brief schreiben, einen Menschen trösten, Neues erfinden, Gemeinschaft stärken …

zu den Fotos ...

Vorherige 10 Artikel

Zurück

News:

(red)