Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Die Firmung ist die Vollendung der Taufe.
© Pfarre Ladendorf

Bei der Firmung sagt der Firmkandidat selbst bewusst ja zu Gott. Zur Vorbereitung auf dieses Sakrament sind alle eingeladen, die getauft sind und im Jahr der Firmspendung das 14. Lebensjahr vollenden und die 4. Kl. Hauptschule oder die 4. Klasse einer anderen Schule besuchen. Natürlich freuen wir uns, auch über ältere Menschen, die sich entschlossen haben das Sakrament der Firmung zu empfangen.

 

Der Firmpate muss gefirmt sein (um Vorlage des Taufscheines bitten wir im Laufe der Firmvorbereitung)

 

Die Firmvorbereitung ist in der Wohnpfarre zu besuchen. Mit der Firmkarte (die Bestätigung, dass die Firmvorbereitung erfolgt ist) darf die Firmung auch in einer anderen Pfarre empfangen werden. 

Termine Firmvorbereitung ...

Firmfolder ... 

 

Anmeldeformular ...

Firmung im Pfarrverband in Niederkreuzstetten
© Christian Sparrer

Am 28. April kam Domdekan Dr. Rudolf Prokschi in unsere Pfarrverbände um 19 Firmlingen das Sakrament der Firmung zu spenden. Er sprach zu den Jugendlichen von diesem Geist der Stärkung, der Verbundenheit mit Gott am Beispiel des Weinstockes und den Reben. Mit großer Freude empfingen die Jugendlichen das Sakrament, begleitet von den Patinnen und Paten. Es war eine schöne Feier in der Jakobskirche in Niederkreuzstetten, fast eine "Familienfeier", denn Dr. Prokschi gehört ja eigentlich auch zu den Seelsorgern unserer Pfarren. Nach der - vom SMS Chor - musikalisch schwungvoll und schön gestalteten Feier hatten wir noch Zeit für Fotos und Agape.

Am 4. Mai empfing Barbara Seltenhammer in der Stadtpfarrkirche Korneuburg von
Weihbischof Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky das Sakrament der Firmung.

Fotos Firmung (Fotos: © Pfarre Korneuburg, Christian Sparrer und Alois Huber)

Firmung in Ladendorf
© Christian Sparrer

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden sind 13 Mädchen und Burschen: an einigen Samstag-Nachmittagen haben sie sich auf die Firmung vorbereitet. Außerdem waren wir in der Karwoche in Wien, lernten die Gruft der Michaelerkirche kennen und trafen im Stephansdom unseren Firmspender, Dr. Rudolf Prokschi, der uns den Dom vom Dachstuhl bis zum Chorgestühl zeigte.

Fotos Firmung (Fotos: © Christian Sparrer)

Erntedank in Ladendorf mit den Firmlingen
© Christian Sparrer

Dieses Jahr feierten wir bereits am 18. September unser Erntedankfest in Ladendorf. Die Firmlinge trugen die Erntekrone zusammen mit den von ihnen gebundenen Erntedanksträußerl in die Kirche. Die Erntedankfeier zelebrierte Herr Dr. Rudolf Prokschi gemeinsam mit unserem "Altpfarrer" Walter Pischtiak. Die ansprechende Feier wurde musikalisch vom Kirchenchor umrahmt. Nach der Messfeier gab es für alle Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher eine kleine Agape mit Brot, Wein und Wasser und die Firmlinge verteilten die Erntedanksträußerl. Wir danken für die Mitfeier und die großzügigen Erntedankspenden.

Fotos Erntedank (Fotos: © Christian Sparrer)

Dekanatsfirmung in Niederleis
© Christian Sparrer

Am 1. Mai empfingen 22 Firmlinge aus den Pfarren Ladendorf, Herrnleis und Niederleis das Sakrament der Firmung. Die Feier wurde von Firmspender Univ. Prof. Dr. Rudolf Prokschi im Pfarrgarten Niederleis zelebriert.

zu den Fotos ...  
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

coffee to help
© Coffee to help

Unsere Firmkandidaten haben am 17. April nach der Messfeier zu Coffee to help, einer Aktion der Young Caritas für Kinder in Not in Österreich eingeladen.

Die Firmkandidaten haben die spendenfreudigen Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Für eine Mindestspende von € 5,00 haben sich viele Gäste das Kaffeehäferl mit nach Hause genommen.

Vielen Dank für die Spenden!

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Firmvorbereitung in Ladendorf
© Christian Sparrer

Die Vorbereitung zur Firmung am 1. Mai in Niederleis begann im Oktober mit dem Binden und Verteilen der Erntedanksträußerl. Beim Martinsfest bewirteten unsere Firmlinge die vielen Kinder und deren Eltern. Die Firmkandidaten schmückten heuer wieder den Christbaum, einige waren auch beim Sternsingen mit dabei.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Firmung in Ladendorf
© Christian Sparrer

Das Sakrament der Firmung durch die Kraft des Heiligen Geistes - dieses Sakrament haben am 3. Mai 2015 neunzehn Firmlinge aus den Pfarren Niederleis, Herrnleis, Grafensulz und Ladendorf empfangen.

Der Firmspender, Lic. Dr. Nikolaus Krasa, überreichte den Firmlingen verwelkte Fliederzweige, um zu veranschaulichen, dass auch die Beziehung zu Gott ständig gepflegt und "gegossen" werden muss.
zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Ausflug der Firmlinge
© Christian Sparrer

Am 31. März haben die Firmlinge einen Ausflug nach Wien unternommen. Nach Führungen im Stephansdom und im 1. Bezirk stand eine Begegnung mit dem Firmspender Generalvikar Nikolaus Krasa am Programm.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Vorstellung der Firmlinge
© Christian Sparrer

In der Heiligen Messe am 21. Dezember wurden die Firmlinge der Pfarrgemeinde vorgestellt. Nach der Messe schmückten die Firmlinge den Christbaum in der Kirche.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Nächste 10 Artikel

Zurück

News:
©
 
Die aktuelle


Die Pfarrkanzlei ist ab sofort durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)