Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Die Firmung ist die Vollendung der Taufe.
© Pfarre Ladendorf

Bei der Firmung sagt der Firmkandidat selbst bewusst ja zu Gott. Zur Vorbereitung auf dieses Sakrament sind alle eingeladen, die getauft sind und im Jahr der Firmspendung das 14. Lebensjahr vollenden und die 4. Kl. Hauptschule oder die 4. Klasse einer anderen Schule besuchen. Natürlich freuen wir uns, auch über ältere Menschen, die sich entschlossen haben das Sakrament der Firmung zu empfangen.

 

Der Firmpate muss gefirmt sein (um Vorlage des Taufscheines bitten wir im Laufe der Firmvorbereitung)

 

Die Firmvorbereitung ist in der Wohnpfarre zu besuchen. Mit der Firmkarte (die Bestätigung, dass die Firmvorbereitung erfolgt ist) darf die Firmung auch in einer anderen Pfarre empfangen werden. 

Die Firmung durch Dr. Prokschi findet im Pfarrgarten Ladendorf
am Samstag, 13. Mai 2017 um 15:00 Uhr statt.

Termine Firmvorbereitung ...

Firmfolder ... 

 

Anmeldeformular ...

Erntedank in Ladendorf mit den Firmlingen
© Christian Sparrer

Dieses Jahr feierten wir bereits am 18. September unser Erntedankfest in Ladendorf. Die Firmlinge trugen die Erntekrone zusammen mit den von ihnen gebundenen Erntedanksträußerl in die Kirche. Die Erntedankfeier zelebrierte Herr Dr. Rudolf Prokschi gemeinsam mit unserem "Altpfarrer" Walter Pischtiak. Die ansprechende Feier wurde musikalisch vom Kirchenchor umrahmt. Nach der Messfeier gab es für alle Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher eine kleine Agape mit Brot, Wein und Wasser und die Firmlinge verteilten die Erntedanksträußerl. Wir danken für die Mitfeier und die großzügigen Erntedankspenden.

Fotos Erntedank (Fotos: © Christian Sparrer)

Dekanatsfirmung in Niederleis
© Christian Sparrer

Am 1. Mai empfingen 22 Firmlinge aus den Pfarren Ladendorf, Herrnleis und Niederleis das Sakrament der Firmung. Die Feier wurde von Firmspender Univ. Prof. Dr. Rudolf Prokschi im Pfarrgarten Niederleis zelebriert.

zu den Fotos ...  
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

coffee to help
© Coffee to help

Unsere Firmkandidaten haben am 17. April nach der Messfeier zu Coffee to help, einer Aktion der Young Caritas für Kinder in Not in Österreich eingeladen.

Die Firmkandidaten haben die spendenfreudigen Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Für eine Mindestspende von € 5,00 haben sich viele Gäste das Kaffeehäferl mit nach Hause genommen.

Vielen Dank für die Spenden!

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Firmvorbereitung in Ladendorf
© Christian Sparrer

Die Vorbereitung zur Firmung am 1. Mai in Niederleis begann im Oktober mit dem Binden und Verteilen der Erntedanksträußerl. Beim Martinsfest bewirteten unsere Firmlinge die vielen Kinder und deren Eltern. Die Firmkandidaten schmückten heuer wieder den Christbaum, einige waren auch beim Sternsingen mit dabei.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Firmung in Ladendorf
© Christian Sparrer

Das Sakrament der Firmung durch die Kraft des Heiligen Geistes - dieses Sakrament haben am 3. Mai 2015 neunzehn Firmlinge aus den Pfarren Niederleis, Herrnleis, Grafensulz und Ladendorf empfangen.

Der Firmspender, Lic. Dr. Nikolaus Krasa, überreichte den Firmlingen verwelkte Fliederzweige, um zu veranschaulichen, dass auch die Beziehung zu Gott ständig gepflegt und "gegossen" werden muss.
zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Ausflug der Firmlinge
© Christian Sparrer

Am 31. März haben die Firmlinge einen Ausflug nach Wien unternommen. Nach Führungen im Stephansdom und im 1. Bezirk stand eine Begegnung mit dem Firmspender Generalvikar Nikolaus Krasa am Programm.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Vorstellung der Firmlinge
© Christian Sparrer

In der Heiligen Messe am 21. Dezember wurden die Firmlinge der Pfarrgemeinde vorgestellt. Nach der Messe schmückten die Firmlinge den Christbaum in der Kirche.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Christian Sparrer)

Erntedank in Ladendorf mit den Firmlingen
© Christian Sparrer

Am 19. Oktober feierten wir das Erntedankfest in Ladendorf. Die Firmlinge durften die Erntekrone und die Erntesträußchen in die Kirche tragen. Die Feier wurde wie jedes Jahr mit einer Agape vor der Kirche abgeschlossen.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: (c) Christian Sparrer)

Dekanatsfirmung in Niederleis
© Christian Sparrer

Am 4. Mai fand in Niederleis die Firmung der Pfarren Niederleis, Herrnleis, Grafensulz und Ladendorf statt. Aufgrund des trüben und kalten Wetters musste die Feier in der Pfarrkirche abgehalten werden, was die gute Stimmung aber nicht beeinträchtigte. Dafür sorgte besonders der Firmspender Dr. Ewald Huscava, seines Zeichens Domprediger im Stephansdom. Seine mitreißende Predigt und der offene Umgang mit den Firmlingen fand großen Anklang.

zu den Fotos ...

(alle Fotos: (c) Christian Sparrer)

Nächste 10 Artikel

Zurück

News:
©

Die aktuelle

Pfarrstadl Ladendorf
Samstag, 7. Oktober
bis Donnerstag,
26. Oktober

Pfarrreise 2018
Südtirol & Venetien

9. bis 16. Juni
Informationsabend
17. Oktober
um 19:30 Uhr
im Pfarrheim Niederkreuzstetten

Jägermesse mit den Zayataler Jagdhornbläsern
Sonntag, 22. Oktober
in der Pfarrkirche Ladendorf
anschließend Agape im Gemeindezentrum



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf

(red)