Vorstellung der Erstkommunionkinder
© Helga Klinghofer

Einige Kinder aus unserer Gemeinde dürfen heuer zum ersten Mal die Kommunion empfangen. Unser Erstkommunionthema bei der Vorbereitung ist: Der Regenbogen – unsere Brücke zu Jesus und dazu haben die Kinder das Plakat vor dem Altar gestaltet. Bei der Erstkommunion empfangen wir zum ersten Mal das heilige Brot, den Leib Christi. Brot und Wein sind die Gaben, die wir bringen. Sie werden in der Heiligen Messe verwandelt: Sie sind dann Jesus selbst. Die Kommunion verbindet uns ganz mit Jesus.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: © Helga Klinghofer)

Wie eine große Brücke ist dieser Bogen Gottes. Gott zeigt damit, dass er uns verzeihen will. Gott baut damit eine Brücke zu uns Menschen. Gott sieht, dass die Menschen weiterhin jeden Tag gegen seine Gebote verstoßen. Dennoch will er uns immer wieder verzeihen. Dennoch will er immer wieder seine Brücke bauen zu uns. Auch ich habe Fehler. Auch ich tue manchmal Böses. Auch mir verzeiht Gott. Auch zu mir baut er seine Brücke. Darüber freue ich mich. Und weil ich mich freue, will ich auch versuchen, Gutes zu tun, zu verzeihen, Brücken zu anderen zu bauen.