Erstkommunion in Ladendorf
© Christian Sparrer

Am 6. Mai empfingen 13 Kinder aus unserer Pfarre die Erste Heilige Kommunion. Pater Helmut hatte sie seit Februar, mit der Unterstützung von vier Tischmüttern, in den wöchentlich stattfindenden Erstkommunionstunden auf diesen großen Tag vorbereitet.
Die Vorbereitung stand unter dem Motto "Mit Jesus auf dem Weg" und die Stunden widmeten sich unter anderem den Themen „Messe feiern“, „Heiliges Brot“ und „Vergeben & Versöhnen“. Letzteres wurde mit einem kleinen "Fest der Versöhnung" begangen, im Zuge dessen die Kinder am 7. April ihre erste Heilige Beichte ablegten. Nach der Beichte wurden die Zettelchen, mit denen die Kinder sich vorbereitet hatten, in einem Feuer "in den Himmel geschickt". Zum gemütlichen Abschluss gab es eine gemeinsame Jause.
Der Erstkommuniontag selbst war ein sonniger und herrlicher Tag. Die Kinder waren fröhlich aufgeregt und die Messe sehr stimmungsvoll. Eine Agape bildete den Abschluss der Feier, die den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos Erstkommunion (Fotos: © Christian Sparrer und Alois Huber)

© Christian Sparrer