Erstkommunion in Ladendorf
© Christian Sparrer

Die Zeit der Vorbereitung ist zu Ende, am 11. Mai feierten 14 Kinder die Erstkommunion. Zusammen haben wir als Gruppe sehr viel erlebt. Im November ging es bereits mit dem Martinsfest los. Die ersten Erstkommunionstunden, Nikolaus, das Krippenspiel und die Vorstellungsmesse wurden - trotz anfänglicher Nervosität - von den Kindern toll gemeistert.

zu den Fotos ...
(alle Fotos: (c) Christian Sparrer)

Seither haben wir viele Stunden gemeinsam verbracht, in denen sie näheres über die Freundschaft mit Jesus hörten: Ein Freund, der immer für uns da ist, einer, der uns das ganze Leben begleitet, und auf den wir uns verlassen können.

Wir sind in dieser Zeit der Vorbereitung zu einer richtigen Gemeinschaft herangewachsen. In unseren Stunden haben wir uns mit Themen wie Eucharistie, Taufe, der Weg des Brotes, das letzte Abendmahl uvm. beschäftigt. Wir haben auch für die Krankenkommunion gebastelt, gesungen, gemalt und gespielt.

Ihr seid mit viel Begeisterung und Freude dabei gewesen. Wir wünschen euch für den weiteren Weg viel Freude mit Jesus, und laden euch recht herzlich ein, das Ministrieren auszuprobieren. Wir würden uns sehr freuen, und wir sagen euch, es ist ein schöner Dienst am Altar der viel Freude und Spaß macht. Kommt vorbei!