Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
50 Jahre Vikariat Unter dem Manhartsberg - Jubiläumswallfahrt nach Klagenfurt mit Marienschiffsprozession am Wörtersee
© edwcloud.edw.or.at/owncloud

Eine kleine Schar von 6 LadendorferInnen nahm an der Jubiläums-Bahnwallfahrt quer durch Österreich vom 14. bis 17. August teil. Diese stand unter der Leitung unseres Bischofvikars, Weihbischof Stephan Turnovszky. Als Signal für unser aller Verantwortung für die Erhaltung der Schöpfung wurde der umweltschonendste Reisemodus Eisenbahn gewählt. Dies stellte sich auch für die Kommunikation zwischen den rund 250 TeilnehmerInnen und auch mit den geistlichen Begleitern als besonders förderlich heraus. Auch von der Möglichkeit die herrlichen Landschaften welche wir querten so richtig aufzunehmen wurde gerne Gebrauch gemacht.

Fotos Wallfahrt (c) edwcloud.edw.or.at/owncloud (KENNWORT: Klagenfurt)

  Mehr ...
Messplan im Entwicklungsraum
© Helmut Scheer

Liebe Pfarrgemeinden!

In unseren Pfarrgemeinderäten und mit den stellvertretenden Vorsitzenden im Entwicklungsraum haben wir uns Gedanken über einen gemeinsamen Messplan gemacht. An manchen Sonntagen ist es notwendig mit drei Priestern oder weniger auszukommen. In die Nachbarkirche ausweichen oder Wortgottesfeiern sind Alternativen, wenn in der eigenen Kirche kein Sonntagsgottesdienst ist. Es ist auch der Wunsch, dass am Sonntag in der eigenen Kirche gebetet wird.
Aber im Normalfall sind wir dank unserer Pensionisten viel besser besetzt. Sie helfen uns im Alltag und ganz besonders zu Festzeiten. So bleibt oft die „gewohnte Ordnung“ mit geringen Änderungen weiterbestehen. Aber man muss noch ein wenig mehr auf den Messplan schauen.

Messplan im Entwicklungsraum

  Mehr ...
Pfarrausflug zur Mohnblüte ins Waldviertel
© Alois Huber

Am 13. Juli 2019 führte uns der Pfarrausflug, begleitet von Pfarrer Helmut Scheer, zur Mohnblüte ins Waldviertel. Bevor wir die Heilige Messe in der Wallfahrtskirche Heiligenblut im Ysper-Weitental feierten, berichtete der Orts-Pfarrer eingehend über die Geschichte der Pfarre und die Wallfahrtskirche.
In der Sonnenuhren-Werkstatt der Schlosserei Jindra in Weiten erfuhren wir bei einem erfrischenden Vortrag viel über die Herstellung von Sonnenuhren, wie sie die Zeit anzeigen und über die Zeit an sich.

Fotos Pfarrausflug (Fotos: © Alois Huber)

  Mehr ...
Mostheuriger im Pfarrgarten Ladendorf
© Alois Huber

Die Pfarre Ladendorf lud am 30. Juni bei schönem Sommerwetter zu einem gemütlichen Nachmittag beim Mostheurigen im Pfarrgarten ein.

Der Mostbauernhof Distelberger aus Amstetten lieferte sortenreinen Most und naturbelassene Fruchtsäfte. Für das leibliche Wohl mit Brettljaus´n und Aufstrichbroten sorgte die Pfarre mit Produkten der Familie Kraft aus Herrnleis. Ein besonderer Genuss war die Nachspeise: frischgebackene Bauernkrapfen mit Marillenmarmelade.

Vielen Dank der Combo des Musikvereins Ladendorf für die musikalische Umrahmung unserer Veranstaltung und Danke den fleissigen Helfern!

Wir danken für den zahlreichen Besuch und freuen uns schon auf's nächste Jahr.

Fotos Mostheuriger (Fotos: © Alois Huber)

Fronleichnamsprozession in Ladendorf
© Alois Huber

Am 20. Juni feierten wir das Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam. Die Feier begann in der Oberen Dorfstraße bei der Statue des Heiligen Polykarp mit der Messfeier, zelbriert von Dr. Rudolf Prokschi. Bei angenehmen Wetter zogen wir zu den drei weiteren Altären durch die Obere Dorfstraße über die Zeilerkapelle zum Kreuz in der Oberen Kellergasse. Dieses Kreuz wurde renoviert und heute gesegnet. Vizebürgermeister Zeiler bedankte sich bei allen, die bei der Neugestaltung mithalfen. 

Der gemütliche Ausklang der Prozession fand am Platz rund um das Kreuz mit einer Agape statt. Zu Speck-, Fleisch- und Aufstrichbroten gab es Alkoholfreie Getränke sowie Wein und Bier.

Vielen Dank für das zahlreiche Mitfeiern und für die schöne Gestaltung der Altäre!

Fotos Fronleichnamsprozession (Fotos: © Alois Huber)

Messfeier zum 80. Geburtstag in Eggersdorf
© Alois Huber

Am Freitag, 7. Juni zelebrierte unser Herr Pfarrer i. R. an seinem 80. Geburtstag im Park in Eggersdorf eine Heilige Messe. Über Priestermangel konnten wir uns an diesem Tag wirklich nicht beschweren, da auch seine Priesterkollegen Pfarrer Helmut Scheer, Pfarrvikar Georg Henschling und Dr. Rudolf Prokschi, gekommen waren, um mit ihm den Dankgottesdienst und seinen Geburtstag zu feiern. Neben den zahlreichen Mitfeiernden aus Eggersdorf und den Nachbarorten waren auch Pfarrgemeinderäte und Bürgermeister Thomas Ludwig gekommen um dem Jubilar zu gratulieren.

Fotos 80. Geburtstag (Fotos: © Alois Huber)

  Mehr ...
Maria, unsere Mutter - Maria, eine von uns
© Alois Huber

Am 24. Mai gestaltete der Kirchenchor Ladendorf  um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche eine Maiandacht unter dem Leitgedanken:

MARIA, UNSERE MUTTER - MARIA, EINE VON UNS

Pfarrvikar Henschling begrüßte die Gottesdienstbesucher und eröffnete die Andacht. Der Kirchenchor hatte Texte zum Nachdenken, Geschichten, die berühren, sowie Lieder zum Zuhören und Mitsingen vorbereitet - und den zahlreichen begeisterten Mitfeiernden hat es sehr gefallen.

Nach dem Segen, den Pfarrvikar Henschling spendete, waren alle Besucher in den Pfarrstadl zu einem Pfarrkaffee eingeladen! Der Kirchenchor bereitete viele köstliche Aufstriche und Mehlspeisen zu und der Pfarrgemeinderat sorgte für die Bewirtung der zahlreichen Besucher - so wurde es ein schöner, gemütlicher Ausklang im Pfarrgarten.

Der Kirchenchor und der Pfarrgemeinderat Ladendorf danken für die rege Teilnahme und das Mitfeiern, sowie für die zahlreichen Spenden!

Fotos Maiandacht (Fotos: © Alois Huber)

Dankurkunde "Lobt froh den Herrn"

 

  Mehr ...
Maiandacht in Eggersdorf
© Alois Huber

Am 19. Mai feierte Pfarrvikar Henschling mit uns bei schönem, etwas windigem Wetter im Park eine Maiandacht.  Nach dem Gottesdienst gab es eine Agape mit Getränken, Kaffee und verschiedenen Kuchen.

Wir danken den Mitfeiernden, insbesondere aus den Nachbarorten, für den Besuch und die zahlreichen Spenden!

Vielen Dank den Eggersdorfern, für die Mithilfe und die gespendeten Getränke und Mehlspeisen! 

Fotos Maiandacht in Eggersdorf  (Fotos: © Alois Huber)

Messfeier mit Krankensalbung im Pfarrstadl Ladendorf
© Alois Huber

Am 17. Mai feierte Pfarrvikar Henschling im Pfarrstadl eine Messfeier mit Krankensalbung. Er erläuterte das Sakrament der Krankensalbung und berichtete über die geschichtliche Entwicklung des Sakraments. Auch Altpfarrer Pischtiak spendete den Mitfeierden während des ansprechenden Gottesdienstes die Krankensalbung.

Danach waren alle Mitfeiernden zu einer Agape mit Tee und Kuchen im Pfarrstadl eingeladen.

Vielen Dank den zahlreichen Teilnehmern und Begleitern!

Fotos Messfeier mit Krankensalbung (Fotos: © Alois Huber)

Was er euch sagt, das tut! - Entwicklungsraummaiandacht
© Alois Huber

Am 5. Mai fand die Ent-Wicklungs-Raum Maiandacht in Ladendorf statt. Wegen des regnerischen Wetters wurde die Andacht in der Pfarrkirche gefeiert. Nach dem Gottesdienst waren die zahlreichen Mitfeiernden in den Pfarrstadl zu einer Agape eingeladen. Dort war auch die Ausstellung "50 Jahre Vikariat Nord" zu besichtigen.

Wir danken für den zahlreichen Besuch, insbesondere aus unserem Entwicklungsraum!

Fotos "50 Jahre Vikariat Nord" (Fotos: © Alois Huber)

Vorherige 10 Artikel Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle


Die Pfarrkanzlei ist durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)