Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Ministrantenausflug in den Waldklettergarten Ochys in Kreuzstetten
© Valerie Nützel-Freudenthal

Am 30. August lud die Pfarre alle aktiven Ministrantinnen und Ministranten aus der Großgemeinde zum Ministrantenausflug ein. Das Ziel war heuer der Waldklettergarten Ochys in Kreuzstetten.

Unterstützt von vielen Begleitpersonen und Helfern machten wir uns um 13:00 Uhr auf den Weg nach Kreuzstetten. Das Wetter meinte es gut mit uns. Obwohl Regen vorhergesagt war, konnten alle Minis den ganzen Nachmittag über im Schatten der Bäume, bei angenehmen Temperaturen, klettern was das Zeug hielt.

Fotos Ministrantenausflug (Fotos: © Valerie Nützel-Freudenthal u. a.)

  Mehr ...
Pfarrfest und 50 Jahre Seelsorger Altpfarrer Pischtiak in Ladendorf
© Alois Huber

Unser Pfarrfest in Ladendorf ist mittlerweile Tradition. Auch heuer konnten wir es trotz der unsicheren Wettervorhersage im Pfarrgarten feiern und uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen. Im Rahmen des Festes feierten wir auch ein besonderes Jubiläum: Unser Altpfarrer Walter Pischtiak ist 2018 50 Jahre Seelsorger in Ladendorf. Bei der hl. Messe dankten wir Gott, dass er uns all diese Jahre begleitet hat und wir haben auch dafür gebetet, dass er uns noch lange begleiten kann. Er hat in der Pfarre, aber auch in der ganzen Gemeinde, mit sehr viel Engagement gewirkt. Das zeigte sich auch bei den Mitfeiernden. Zahlreiche Vertreter der Gemeinde und diverser Vereine waren mit dabei!

Ein herzliches Dankeschön allen, die mitgeholfen haben,
aber auch allen, die uns als Gäste besucht haben!

Fotos Pfarrfest (Fotos: © Alois Huber)

Link zu den Fotos der NÖN

120 Jahre FF Garmanns
© Alois Huber

Bei strahlend heissem Wetter feierte die Freiwillige Feuerwehr Garmanns ihr 120-jähriges Jubiläum. Unser "Altpfarrer" Walter Pischtiak zelebrierte die Heilige Messe und segnete auch das neue Einsatzfahrzeug HLF1W.

Danach wurde dieser Anlass bei einem Frühschoppen mit dem Musikverein Ladendorf entsprechend gefeiert.

Fotos 120 Jahre FF Garmans (Fotos: © Alois Huber)

Link zu den Fotos der NÖN

Sanierung Kirchenberg nach Regenfällen
© Alois Huber

Wir danken den fleissigen, freiwilligen Helfern, die nach den letzten Regenfällen den Aufgang zur Kirche wieder in Ordnung gebracht haben!

Der Pfarrgemeinderat der Pfarre Ladendorf!

  Mehr ...
Grenzlandchor Hohenau
© Alexander Flor

Der GrenzlandChor Hohenau gestaltete am 23. Juni eine Vorabendmesse in unserer Pfarrkirche. Dieser Ausflug ins geistliche Repertoire bescherte sowohl Sängerinnen und Sänger als auch den Mitfeiernden ernste bis erhebende Momente mit musikalischen Werken aus sechs Jahrhunderten.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Gestaltung dieser Hl. Messe bedanken!

  Mehr ...
Goldenes Ehrenzeichen für Franz R. Kunz
© Michaela Zeiler

Wir gratulieren Franz R. Kunz zur Verleihung des goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Niederösterreich durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ganz herzlich und sagen DANKE, was Franz R. Kunz für unsere Pfarre bisher getan hat!

  Mehr ...
Mostheuriger im Pfarrgarten Ladendorf
© Alois Huber

Die Pfarre Ladendorf lud am 24. Juni bei schönem Wetter zu einem gemütlichen Nachmittag im Pfarrgarten mit Produkten aus dem Mostviertel ein.

Der Mostbauernhof Distelberger aus Amstetten stellte sortenreinen Most und naturbelassene Fruchtsäfte zur Verfügung. Für das leibliche Wohl mit Brettljaus´n und Aufstrichbroten sorgte die Pfarre mit Produkten der Familie Kraft in Herrnleis. Ein besonderer Genuss war die Nachspeise: frischgebackene Bauernkrapfen.

Vielen Dank der Big Band des Musikvereins Ladendorf für die musikalische Umrahmung unserer Veranstaltung.

Wir danken für den zahlreichen Besuch und freuen uns schon auf's nächste Jahr.

Fotos Mostheuriger (Fotos: © Alois Huber)

Fronleichnamsprozession in Ladendorf
© Michaela Zeiler

„Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.“   (Mk 14,12-16.22-26)

Die Fronleichnamsprozession am 31. Mai begann bei sonnigem Wetter nach der Feier der Heiligen Messe am Ende Schulgasse und führte durch die Schulgasse zur Volksschule und endete im Park vor der Marienkapelle.

Danach zogen die Mitfeiernden zusammen mit dem Musikverein, der Feuerwehr, den Erstkommunionkindern, den Ministranten, den Gemeinderäten und Pfarrgemeinderäten zum Pfarrstadl, wo es die traditionelle Agape mit Getränken, sowie Aufstrich- und Speckbroten gab.

Vielen Dank den zahlreichen Teilnehmern!

Fotos Fronleichnamsprozession (Fotos: © Michaela Zeiler, Christian Sparrer)

Maiandacht gestaltet vom Kirchenchor
© Michaela Zeiler

Am 25. Mai feierten wir in der Pfarrkirche Ladendorf eine Maiandacht, die der Kirchenchor gestaltete. Anschließend waren die Mitfeiernden zu einer Agape in den Pfarrstadl eingeladen.

Vielen Dank dem Kirchenchor und den Teilnehmern für ihre Spenden!

Fotos Maiandacht (Fotos: © Michaela Zeiler)

Bitttage in Ladendorf, Eggersdorf und Garmanns
© Alois Huber

Die Bittprozessionen in unserer Pfarre führten uns am 7. Mai bei schönem Wetter auf den Garmannser- bzw. Eggersdorfer Berg. Dort trafen sich die Eggersdorfer und Garmannser mittlerweile zum 49. Mal zur gemeinsamen Heiligen Messe, gefeiert von unserem Pfarrer i. R. Walter Pischtiak.

Auf dem Rückweg hielten die Eggersdorfer wie in den vergangenen Jahren Station beim Marterl und beteten für Geistliche Berufungen. Diesmal konnten wir erfreulicherweise auch für eine Berufung zum Priesterberuf in unserem "Alt-Dekanat" Ernstbrunn danken.

Am 8. Mai zogen die Ladendorfer nach der Feier der Heiligen Messe in der Pfarrkirche mit Pfarrvikar Georg Henschling zum Friedenskreuz. Die Bittprozession  endete nach Stationen bei Wegkreuz und Marterl bei der Mariensäule.

Vielen Dank den Teilnehmern an den Bittprozessionen!

Fotos Bittprozessionen (Fotos: © Michaela Zeiler und Alois Huber)

Vorherige 10 Artikel Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle


Die Pfarrkanzlei ist ab sofort durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)