Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Palmsonntagsliturgie in Ladendorf - fast wie damals
© Alois Huber

Am 10. April feierten wir die Hl. Messe mit Dr. Rudolf Prokschi - fast wie damals vor der Corana Pandemie. Dr. Prokschi eröffnete bei schönem Wetter den Palmsonntagsgottesdienst vor der Marienkapelle im Park. Die musikalische Gestaltung der Palmweihe übernahm wieder der Musikverein Ladendorf und auch die Feuerwehren aus der Pfarre nahmen wieder am Gottesdienst teil. Nach der Weihe der Palmzweige zogen wir zur Kirche und feierten den Wortgottesdienst mit der Lesung der Passionsgeschichte und die Eucharistie. 

Vielen Dank den Feuerwehren, dem Musikverein Ladendorf und allen Gottesdienstbesuchern für das Mitfeiern!

Wir laden auch alle ein, zahlreich an den Gottesdiensten in der Karwoche und an den Osterfeiertagen teilzunehmen.

Fotos Messe Palmsonntag (Fotos:© Alois Huber)

STABAT MATER in der Pfarrkirche Ladendorf
© Alois Huber

Am 9. April organisierte Frau Margit Baar das Konzert STABAT MATER von Vivaldi sowie mit Werken von Händel, Pergolesi und Verdi. Pfarrvikar Georg Henschling begrüßte die Besucher in der Pfarrkirche Ladendorf.

Nach den einführenden Worten von Frau Margit Baar konnten sich die Zuhörer mit den Klängen und Arien auf die kommende Karwoche aber auch schon auf die Auferstehung und den Ostermorgen einstimmen. Die Interpreten Margit Baar, Hiroko Takeuchi, Mariko Takeuchi, Elena Ivanova sowie dem Pons Artis-Streichensemble unter der musikalischen Leitung von Andrija Pavlic begeisterten die Besucher. 

Vielen Dank den Künstlern für das Konzert und den Besuchern fürs Kommen und die Spenden!
Ein Teil der Spenden wird auch für die Hilfe in der Ukraine verwendet!

Fotos Konzert STABAT MATER (Fotos: © Alois Huber)

Hilfe für die Ukraine
© Prohaska Franz

Wir haben in den letzten Wochen in der Kirche für die Ukrainehilfe der Pfarre Neuottakring gesammelt. 

Frau Prohaska und Frau PGR Zeiler haben die Spenden an den Pfarrmoderator Mag. Lyubomyr Dutka, der in der Westukraine geboren und im September 2017 zum Pfarrprovisor ernannt wurde, übergeben. 

Auch die Apotheke Ernstbrunn hat auf Initiative von Frau Prohaska mehrere große Kartons Medikamente, Verbandsmaterial und medizinisches Equipment zu diesem Transport mit den gesammelten Kleidungsstücken beigesteuert.

Vielen Dank für das Engagement von Frau Prohaska und eure Spenden in Höhe von € 755,00.

Ukrainehilfe Pfarre Neuottakring ...

  Mehr ...
Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl 2022
© PGR-Wahl 20. März 2022

Das Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl für die Pfarren Ladendorf und Herrnleis lautet:

Zeiler Michaela
Huber Alois
Geyer Monika
Mehwald Birgit
Nemetz Monika
Wimmer Andrea
Ludwig Thomas
Kosteletzky Anita
Kucera Walter
Weidner Birgit

Herzlichen Dank für die Teilnahme an der Wahl!

Aktion Familienfasttag: Fastensuppenessen "to go"
© Alois Huber

Gemeinsames entwicklungspolitisches Engagement verbindet viele Frauen in der Katholischen Frauenbewegung in Österreich. Um die 70 Projekte in den Ländern des Südens werden von der Aktion Familienfasttag verantwortungsvoll betreut und unterstützt. Unser Selbstverständnis, für eine gerechte Welt hier und jetzt einzutreten, motiviert uns zu solidarischem Handeln. Seit 1958 wird die Aktion Familienfasttag alljährlich organisiert und österreichweit unter dem Motto "Teilen" durchgeführt.

Himmlisch gut – so lassen sich die Kreationen für die Aktion Familienfasttag – Fastensuppenessen „to go“ beschreiben: Die Suppenköchinnen und Suppenköche scheuten keine Mühe und zauberten Leberknödelsuppe, Südtiroler Gerstensuppe, Blunzensuppe, Kartoffel-Lauchsuppe, Karotten-Orangensuppe, Hühnereinmachsuppe, Grießnockerlsuppe, Knoblauchsuppe und Tomatensuppe.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden und Spenderinnen & Spender für den Erlös von knapp € 700,00.

Fotos Fastensuppe to go (Fotos:© Alois Huber) 

Sternsingen trotz Corona in Ladendorf
© Alois Huber

Unsere Sternsinger wollen Ihnen wieder die Frohe Botschaft von Jesu Geburt ins Haus bringen. 

Die Dreikönigsaktion sorgt für einen wirksamen Einsatz der Spenden. Gemeinsam mit den Projektpartnern/innen streben wir ein würdiges Leben abseits von Ausbeutung und Armut an.  

Die Sternsinger sind in unseren Pfarren am 6. Jänner ab 10:00 Uhr unterwegs. 

Im Namen der Menschen, die mit Ihren Spenden unterstützt werden, bitten die Sternsinger um freundliche Aufnahme vor der Tür oder im Garten und bedanken sich für Ihre Spende.

Danke und vergelt´s Gott. 

Mehr Information über die Sternsingeraktion und ihre Projekte unter www.sternsingen.at

Fotos Sternsinger (Fotos: © Alois Huber)

Maria durch den Dornwald ging ...
© Alois Huber

Am 19. Dezember gestaltete Frau Margit Baar ein Konzert mit Worten und Weisen zur Weihnachtszeit von Vivaldi, Händel, Faure und anderen Komponisten. Zwischen den Gesängen von Margit Baar (Alt) und Hiroko Takeuchi (Sopran) und der Begleitung von Andrija Pavlic (am Klavier) trug Frau Baar weihnachtliche Texte vor. Die Besucher waren von dem stimmungsvollen Liedern der Künstlerinnen und den Geschichten begeistert.

Vielen Dank den Künstlern für das Konzert und den Besuchern fürs Kommen und für die Spenden!

Fotos Adventkonzert (Fotos: © Alois Huber)

Adventkranzweihe und Einstimmung zu den Gottesdiensten
© Alois Huber

Die Adventkranzweihe am 1. Adventsonntag erfolgte wegen der andauernden Coronakrise wieder wie im Vorjahr. Doktor Rudolf Prokschi weihte die vorab gebrachten, sowie die von den Messbesuchern mitgebrachten Adventkränze.

Heuer konnte uns die Musikschule Staatz durch einige ihrer Schülerinnen und Schüler, zusammen mit deren Musikschullehrern, wieder mit einer jeweils kurzen aber sehr schönen und besinnlichen Einstimmung zu den Gottesdiensten an den ersten drei Adventsonntagen erfreuen. Die Einstimmung am 4. Adventsonntag gestaltete ein Bläserquartett des Muskivereins Ladendorf.

Wir danken dem Musikverein Ladendorf, der Musikschule Staatz, den Musikschullehrern, insbesondere Herrn Hubert Koci, und vor allem den Musikschülerinnen und Musikschülern!

Fotos Einstimmung (Fotos: © Alois Huber)

Weihnachten und neues Jahr
© Alois Huber

Liebe Pfarrgemeinde,  

ihre Pfarrgemeinderäte und Seelsorger wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gnadenreiches Jahr 2022! Wir danken allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Einsatz in unser Pfarre! 

 

Die derzeit geltenden Vorschriften für den Messbesuch:

  • In unseren Kirchen und Kapellen ist das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben.
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen liturgischen Dienst versehen, müssen zur Hl. Messe einen gültigen 3G-Nachweis mitbringen.
  • 1 Meter Mindestabstand gilt für alle Mitfeiernden, die nicht im selben Haushalt leben. Wir haben – so wie im letzten Lockdown – die Plätze bereits markiert.
  • Ein Willkommensdienst ist Ihnen bei der Platzwahl behilflich.
Hirtenbrief zum Christkönigssonntag
© Alois Huber

Liebe Schwestern und Brüder!

Am Christkönigssonntag singen wir „Christus vincit, Christus regnat, Christus imperat!“ (auf Deutsch: Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit!)

Vor Pilatus hat Jesus gesagt: „Meine Herrschaft ist nicht von dieser Welt!“ Er sieht sich als König der Herzen, König der Liebe! Daraus können wir folgern, dass dort das Reich Gottes anbricht, wo auch die Liebe gelebt wird.

Regiert seine Liebe auch in uns? In mir? In Euch?

Ich stelle heute diese Frage ganz bewusst. Wir erleben eine Zeit, in der Gräben aufgerissen werden, Mauern gebaut werden, wie wir es noch nie erlebt haben. Gräben gehen durch Familien, Beziehungen, Freundschaften, Büros, Schulen, Kindergärten, Pfarren ... Menschen die früher gern an einem Tisch gesessen sind, meiden einander nun und zeigen aufeinander mit dem Finger. 

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle

Kanzleistunden:
Mittwoch:
09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag:
09:00 – 11:00 Uhr
17:00 – 19:00 Uhr
 


Telefonnummern
unserer Priester:
Helmut:
0664/6216818
Georg:
0664/6216887



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf

(red)