Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Emmausgang mit dem Pfarrverband Kreuzstetten
© Alois Huber

Am 22. April fand bei sehr schönem Wetter der Emmausgang von Niederkreuzstetten nach Garmanns statt. Einige Ladendorfer nahmen schon ab dem Kirchenplatz in Niederkreuzstetten teil, nach einer Station in Neubaukreuzstetten kam die Gruppe um ca. 15:45 Uhr beim Zeilerkreuz an, wo sie von weiteren Ladendorfern mit Mineralwasser und Traubensaft empfangen wurde.

Fotos Emmausgang (Fotos: © Alois Huber)

  Mehr ...
Ministrantenausflug in die Kletterhalle
© Leopold Hofmann

Vor einiger Zeit hat uns Fritz Macher in einer Pfarrgemeinderatssitzung angeboten, mit den Ministrantinnen und Ministranten einen Ausflug nach Wien in die Kletterhalle des Österreichischen Alpenvereines zu organisieren.

Am Dienstag nach Ostern haben wir diese Idee umgesetzt und die Kinder konnten diese Sportart ausprobieren. 

Fotos Ministrantenausflug (Fotos: © Brigitte Vetter und Leopold Hofmann)

  Mehr ...
Ratschen in Ladendorf
© Christian Sparrer

Vom Karfreitag bis Karsamstag ziehen unsere Ratscherkinder durch den Ort und rufen zum Gebet auf. Vielen Dank an die fleissigen Ratscherkinder, dass sie die Glocken vertreten und diesen Osterbrauch in unserer Pfarre aufrecht erhalten!

Im Namen der Ratscherkinder:
Vielen Dank an alle, die durch ihre Spenden den Einsatz für die Pfarre und unsere Ortsgemeinschaft würdigen! DANKE!

  Mehr ...
Palmsonntag in Ladendorf
© Alois Huber

Der Palmsonntag ist der Beginn der Karwoche und bis heute mit vielfältigem und bunten Brauchtum verbunden. Seinen Ursprung hat der Name im Einzug Jesus nach Jerusalem, als ihm die Menschen, wie einem König, mit Palmblättern zugewunken haben.

"Sie brachten den jungen Esel zu Jesus, legten ihre Kleider auf das Tier, und er setzte sich darauf. Und viele breiteten ihre Kleider auf der Straße aus; andere rissen auf den Feldern Zweige von den Büschen ab und streuten sie auf den Weg. Die Leute, die vor ihm hergingen und die ihm folgten riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der da kommt im Namen des Herrn! Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Hosanna in der Höhe. Und er zog nach Jerusalem hinein, in den Tempel". (Markus 11, 7-11)

Die Feuerwehr und viele Gläubige zogen heuer mit ihren Palmbuschen aufgrund der Wetterprognose gleich in die Pfarrkirche ein. Statt im Park vor der Marienkapelle weihte Dr. Prokschi die Palmbuschen vor der Jahreskrippe. Nach einer kleinen Palmprozession in der Kirche wurde die Liturgie fortgesetzt. Eine Überraschung brachte heuer die Passion - denn eine kindgerechte Leidensgeschichte wurde den Messbesuchern von Kindern und Ministranten vorgetragen.

Vielen Dank den zahlreichen Mitfeiernden und vor allem den Kindern!

Fotos Palmweihe (Fotos: © Alois Huber)

Entwicklungsraumkreuzweg von Ober- nach Niederkreuzstetten
© Alois Huber

Am 29. März fand im Pfarrverband Kreuzstetten unter der Leitung von Pfarrvikar Henschling der Entwicklungsraumkreuzweg statt. Der Weg führte die rund 100 Teilnehmer von der Pfarrkirche in Oberkreuzstetten über fünf Stationen, in denen wir das Leiden Christi betrachteten, in die Pfarrkirche Niederkreuzstetten.

Fotos Entwicklungsraumkreuzweg (Fotos: © Alois Huber)

"Suppe essen – Schnitzel zahlen!" - Fastensuppenessen in Ladendorf
© Alois Huber

Einen kulinarischen Bogen spannte das Fastensuppenessen der Pfarre Ladendorf am 24. März. Paradeissuppe, Rote Rüben Suppe, Leberknödelsuppe oder Kaspressknödel Suppe, um nur einige der zehn duftenden Suppentöpfe zu nennen, begeisterten dabei die Gäste, die den Pfarrstadl füllten.

Wir danken für die großzügigen, eingenommen Spenden – ein herzliches Vergelt’s Gott auch an die vielen Köchinnen und Köche der wohlschmeckenden Suppen.

Wir können € 500,00 für die Projekte zur Förderung der Frauen in aller Welt überweisen!

Fotos Fastensuppenessen (Fotos: © Alois Huber)

Ausstellung mit biblischen Erzählfiguren nach Doris Egli
© Egli Frauengruppe Ladendorf

Die Egli-Frauengruppe unter der Leitung von Christine Macher lud herzlich zur Ausstellung „Damals in Jerusalem – Mit Jesus unterwegs zu neuem Leben“ ein.

Es erwartete Sie eine interessante Darstellung der letzten Stationen Jesu nach dem Evangelisten Lukas. Kinder waren sehr willkommen, denn ein Bibelquiz hat ihnen den Besuch sehr spannend gemacht. 

Die Egli-Frauengruppe und die Pfarre danken für den zahlreichen Besuch und die Spenden! 

Fotos Damals in Jerusalem (Fotos: © Alois Huber)

Sternsingen in Ladendorf
© Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar

Am 6. Jänner waren die Sternsinger wieder in Ladendorf, Eggersdorf und Garmanns unterwegs. Nach der Sendungsfeier in der Kirche zogen die Sternsinger durch die Ortschaften und brachten die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu in die Häuser. 

Im Namen der Menschen die mit Ihren Spenden unterstützt werden, danken die Sternsinger für Ihre Spenden und die freundliche Aufnahme!

 Danke und vergelt´s Gott!

 

Vielen Dank den zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Begleitern, die diese Aktion der Katholischen Jungschar auch in Ladendorf möglich gemacht haben!


Vielen Dank für euren Einsatz!

Fotos Sternsinger (Fotos: © Christian Sparrer) 

Mehr Information über die Sternsingeraktion und ihre Projekte unter www.sternsingen.at

  Mehr ...
Roratemessen in der Pfarrkirche Ladendorf
© Alois Huber

Im Advent feieren wir jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine Roratemesse. Die adventlichen Messen werden von unseren Seelsorgen sehr ansprechend und stimmungsvoll gestaltet, sodass sich an jedem Tag zahlreiche Gläubige schon früh am Morgen auf den Weg machen um sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.

Wir danken für das zahlreiche und andächtige Mitfeiern!
Und besonderen Dank den Ministrantinnen und Ministranten, die schon vor Unterrichtsbeginn ihren Dienst für unsere Pfarrgemeinde leisten!

Fotos Rorate (Fotos: © Franz Prohaska und Alois Huber)

  Mehr ...
Und ewig rauschen die Gelder - Theatergruppe Ladendorf
© Theatergruppe Ladendorf

Mit „Und ewig rauschen die Gelder“ spielte die Theatergruppe Ladendorf ein äußerst unterhaltsames, wenn auch sehr verwechslungsreiches Stück.

Ein großer Dank gebührt sowohl den Schauspielern für die vielen Stunden der Proben und Vorbereitung, als auch unseren vielen fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, ohne die ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltungen längst nicht mehr möglich wäre. Es wurden neun Vorstellungen gespielt, wobei der Andrang auf die Karten heuer wieder enorm war. Ein großes Dankeschön auch der Pfarre Ladendorf, die uns heuer wieder bereits ab Sommer den Pfarrstadl für unsere Proben uneingeschränkt zur Verfügung stellte.

Die Theatergruppe Ladendorf bedankt sich herzlich bei allen unseren Gästen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Fotos "Und ewig rauschen die Gelder" (Fotos: © Theatergruppe Ladendorf)

Vorherige 10 Artikel Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle

4 Module zum Umgang mit der Heiligen Schrift
im Bildungshaus Großrußbach
vom 30. 9. bis 2. 12.

Die Pfarrkanzlei ist ab sofort durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)