Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Advent und Weihnachten in der Pfarrkirche Ladendorf
© Alois Huber

Auch heuer hat uns die Musikschule Staatz durch einige ihrer Schülerinnen und Schüler, zusammen mit deren Musikschullehrer Hubert Koci, mit einer sehr schönen und besinnlichen Einstimmung zum Gottesdienst am ersten Adventsonntag erfreut.

Doch nicht nur die die Schülerinnen und Schüler haben uns auf den Advent und auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt - auch der liebe Gott hat durch das winterliche Wetter an diesem ersten Adventsonntag, an dem auch die Advenkränze gesegnet wurden, für diese vorweihnachtliche Stimmung gesorgt.

Fotos Adventkonzert (Fotos: © Alois Huber)

Fotos Advent und Weihnachten (Fotos: © Monika Geyer, Alois Huber)

  Mehr ...
Messfeier zum Patrozinium in der Pfarrkirche Ladendorf
© Christine Zeiler

Am 30. November feierten wir zum Fest des heiligen Andreas das Patroziniumsfest in Ladendorf. Die heilige Messe zelebrierten Pfarrer Helmut Scheer, Pfarrvikar Georg Henschling und Altpfarrer Walter Pischtiak.

Wir danken allen für das Mitfeiern der heiligen Messe an diesem besonderen Tag!

Fotos Patroziniumsmesse Ladendorf  (Fotos: © Christine Zeiler und Franz Prohaska)

Liebe Pfarrgemeinden!
© Alois Huber

Der Sommer ist da! Es ist warm/heiß geworden. Die Tage sind lang. In vielen regt sich die Sehnsucht nach ein bisschen Urlaub. Wie das aussieht, das bestimmt jeder selber. Es ist wichtig sich selbst auch Gutes zu tun.

Das Schriftwort: „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!“ fordert uns dazu auf. Gleichzeitig bricht es aber jeden Egoismus, der vielleicht daraus erwachsen könnte, durch die Aufforderung, den Blick auf den Nächsten zu richten.

So ist auch die Urlaubszeit nicht Selbstzweck und nur zum Vergnügen. Eine Auszeit soll uns kräftigen und stark machen für die „In-zeit“. Wenn ich über meine Urlaube nachdenke, so kann ich sagen, dass jeder Urlaub etwas in mir bewirkt. Die vielen schönen Augenblicke, das Erleben und Erkunden von Neuem, manche Begegnungen lassen mich dann gestärkt und mit neuem Elan zurückkehren.

So wünsche ich Euch eine gute Sommerzeit!

Gottes Segen und auf bald!

P. Helmut

Fronleichnam bei der Sebastiankapelle in Ladendorf
© Alois Huber

Am 8. Juni feierten wir mit Dr. Rudolf Prokschi bei schönem Wetter das Fronleichnamsfest. Die Feier begann mit der Heiligen Messe bei der neu renovierten Sebastiankapelle. Dann zogen wir zum Marterl und zu einem weiteren Altar in der Kirchenzeile und beendeten die Prozession beim Gemeindezentrum. 

Der Abschluss war wieder im Pfarrgarten - nach dem Gottesdienst waren alle zu einer kleinen Agape eingeladen.

Vielen Dank den Mitarbeitern bei der Renovierung der Sebastiankapelle, denen, die die Altäre gestaltet haben und für die Teilnahme und das Mitfeiern!

Fotos Fronleichnam (Fotos: © Alois Huber)

Maiandacht in Eggersdorf
© Alois Huber

Am Pfingstmontag feierte Pfarrvikar Henschling mit uns im Park bei der Kapelle bei sonnigem Wetter die jährliche Maiandacht.  Nach dem Gottesdienst gab es eine Agape mit Getränken, Kaffee und verschiedenen Kuchen. Wir danken den Mitfeiernden, insbesondere aus den Nachbarorten, für den Besuch und die Spenden!

Vielen Dank den Eggersdorfern, für die Mithilfe und die gespendeten Getränke und Mehlspeisen! 

Fotos Maiandacht in Eggersdorf  (Fotos: © Alois Huber)

Geburtstagsfeier Pfarrer Helmut Scheer zum 60er
© Pfarre Niederkreuzstetten/Anni Strobl

Am Sonntag, 14. Mai 2023, feierten wir mit unserem Pfarrer Helmut Scheer im Rahmen einer Pfarrverbandsmesse in der Pfarrkirche Niederkreuzstetten seinen 60. Geburtstag. Nach dem feierlichen Gottesdienst waren alle Messbesucher zu einer Agape eingeladen. Wir danken allen Mitfeiernden für die zahlreiche Teilnahme!

Wir wünschen unserem Pfarrer Helmut Scheer alles Gute, Gesundheit und Gottes segen! Wir freuen uns, mit ihm in unserem neuen Pfarrverband noch zahlreiche gemeinsame Heilige Messen und Veranstaltungen zu feiern. 

Fotos Geburtstag (Fotos:© Pfarre Niederkreuzstetten/Anni Strobl)

Markusfeier in Pürstendorf
© Manfred Meißl

Da das Wetter sehr wechselhaft war, haben wir uns entschlossen, die Messfeier in der Kapelle abzuhalten. Die Heilige Messe feierte Pfarrmoderator Pater Helmut Scheer mit uns.

Trotz des schlechten Wetters kamen Gäste aus den umliegenden Orten Herrnleis, Eggersdorf, Helfens, Oberkreuzstetten und Ladendorf. Nach der Messfeier waren alle zu einer Agape im Feuerwehrhaus eingeladen.

Vielen Dank für das Mitfeiern und eure Spenden!

Fotos Markusfeier (Fotos:© Manfred Meißl)

Gründungsmesse Pfarrverband "Um den Heiligen Berg"
© Alois Huber

Am Sonntag, 16. April 2023, feierten wir mit Weihbischof Stephan Turnovszky die Gründungsmesse unseres

Pfarrverbandes "Um den Heiligen Berg".

Nach dem feierlichen Gottesdienst waren alle Mitfeiernden zu einer kleinen Agabe eingeladen.

Unser Pfarrverband besteht seit dem 1. Jänner 2023 aus den Pfarren Hautzendorf, Herrnleis, Ladendorf, Niederkreuzstetten, Oberkreuzstetten und Unterolberndorf. 

 

Fotoalbum zur Feier (Fotos:© Markus Göstl)

Artikel Erzdiözese Wien erstellt von: red/Markus Göstl

  Mehr ...
Emmausgang nach Unterolberndorf
© Alois Huber

Am Ostermontag fand der Emmausgang des Pfarrverbandes "Um den Heiligen Berg" statt. Abmarsch war bei herrlichem Wetter in Niederkreuzstetten, nach einer Andacht am "Heiligen Berg" zogen wir weiter nach Hautzendorf und Unterolberndorf. Dort war eine kleine Agape für uns vorbereitet. 

Vielen Dank allen "Emmausjüngern" für die Teilnahme!

Fotos Emmausgang (Fotos:© Alois Huber)

Ratschen - Unsere Ratscherkinder sind wieder unterwegs
© Christian Sparrer

Vom Karfreitag bis Karsamstag ziehen unsere Ratscherkinder durch die Orte und rufen zum Gebet auf. Vielen Dank an die motivierten Ratscherkinder, dass sie die Glocken vertreten und diesen Osterbrauch in unseren Pfarren aufrecht erhalten!

Im Namen der Ratscherkinder:
Vielen Dank an alle, die durch ihre Spenden den Einsatz für die Pfarren und unsere Ortsgemeinschaften würdigen! DANKE!

Fotos Ratschen (Fotos:© aus den Pfarren Ladendorf und Herrnleis)

Vorherige 10 Artikel Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle

 Kanzleistunden:

Mittwoch:
09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag:
09:00 – 11:00 Uhr
17:00 – 19:00 Uhr
 


Telefonnummern
unserer Priester:
Helmut:
0664/6216818
Georg:
0664/6216887



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf

(red)