Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Messfeier zum 80. Geburtstag in Eggersdorf
© Alois Huber

Am Freitag, 7. Juni zelebrierte unser Herr Pfarrer i. R. an seinem 80. Geburtstag im Park in Eggersdorf eine Heilige Messe. Über Priestermangel konnten wir uns an diesem Tag wirklich nicht beschweren, da auch seine Priesterkollegen Pfarrer Helmut Scheer, Pfarrvikar Georg Henschling und Dr. Rudolf Prokschi, gekommen waren, um mit ihm den Dankgottesdienst und seinen Geburtstag zu feiern. Neben den zahlreichen Mitfeiernden aus Eggersdorf und den Nachbarorten waren auch Pfarrgemeinderäte und Bürgermeister Thomas Ludwig gekommen um dem Jubilar zu gratulieren.

Fotos 80. Geburtstag (Fotos: © Alois Huber)

  Mehr ...
Maria, unsere Mutter - Maria, eine von uns
© Alois Huber

Am 24. Mai gestaltete der Kirchenchor Ladendorf  um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche eine Maiandacht unter dem Leitgedanken:

MARIA, UNSERE MUTTER - MARIA, EINE VON UNS

Pfarrvikar Henschling begrüßte die Gottesdienstbesucher und eröffnete die Andacht. Der Kirchenchor hatte Texte zum Nachdenken, Geschichten, die berühren, sowie Lieder zum Zuhören und Mitsingen vorbereitet - und den zahlreichen begeisterten Mitfeiernden hat es sehr gefallen.

Nach dem Segen, den Pfarrvikar Henschling spendete, waren alle Besucher in den Pfarrstadl zu einem Pfarrkaffee eingeladen! Der Kirchenchor bereitete viele köstliche Aufstriche und Mehlspeisen zu und der Pfarrgemeinderat sorgte für die Bewirtung der zahlreichen Besucher - so wurde es ein schöner, gemütlicher Ausklang im Pfarrgarten.

Der Kirchenchor und der Pfarrgemeinderat Ladendorf danken für die rege Teilnahme und das Mitfeiern, sowie für die zahlreichen Spenden!

Fotos Maiandacht (Fotos: © Alois Huber)

Dankurkunde "Lobt froh den Herrn"

 

  Mehr ...
Maiandacht in Eggersdorf
© Alois Huber

Am 19. Mai feierte Pfarrvikar Henschling mit uns bei schönem, etwas windigem Wetter im Park eine Maiandacht.  Nach dem Gottesdienst gab es eine Agape mit Getränken, Kaffee und verschiedenen Kuchen.

Wir danken den Mitfeiernden, insbesondere aus den Nachbarorten, für den Besuch und die zahlreichen Spenden!

Vielen Dank den Eggersdorfern, für die Mithilfe und die gespendeten Getränke und Mehlspeisen! 

Fotos Maiandacht in Eggersdorf  (Fotos: © Alois Huber)

Messfeier mit Krankensalbung im Pfarrstadl Ladendorf
© Alois Huber

Am 17. Mai feierte Pfarrvikar Henschling im Pfarrstadl eine Messfeier mit Krankensalbung. Er erläuterte das Sakrament der Krankensalbung und berichtete über die geschichtliche Entwicklung des Sakraments. Auch Altpfarrer Pischtiak spendete den Mitfeierden während des ansprechenden Gottesdienstes die Krankensalbung.

Danach waren alle Mitfeiernden zu einer Agape mit Tee und Kuchen im Pfarrstadl eingeladen.

Vielen Dank den zahlreichen Teilnehmern und Begleitern!

Fotos Messfeier mit Krankensalbung (Fotos: © Alois Huber)

Was er euch sagt, das tut! - Entwicklungsraummaiandacht
© Alois Huber

Am 5. Mai fand die Ent-Wicklungs-Raum Maiandacht in Ladendorf statt. Wegen des regnerischen Wetters wurde die Andacht in der Pfarrkirche gefeiert. Nach dem Gottesdienst waren die zahlreichen Mitfeiernden in den Pfarrstadl zu einer Agape eingeladen. Dort war auch die Ausstellung "50 Jahre Vikariat Nord" zu besichtigen.

Wir danken für den zahlreichen Besuch, insbesondere aus unserem Entwicklungsraum!

Fotos "50 Jahre Vikariat Nord" (Fotos: © Alois Huber)

Firmung in Niederkreuzstetten
© Christian Sparrer

Am 4. Mai fand in Kreuzstetten die gemeinsame Firmung der Gemeinden Kreuzstetten und Ladendorf statt. 18 Jugendliche aus den Pfarren wurden gefirmt. Dazu war Prälat Dr. Matthias Roch zu uns gekommen. Er ermunterte den Glauben nicht nur als Reserverad des Lebens zu sehen, sondern als Lenkrad.

Fotos Firmung (Fotos: © Christian Sparrer)

Markusprozession in Ladendorf
© Alois Huber

Am 26. April versammelten sich zahlreiche Gläubige im Park um von der Marienkapelle zur neu renovierten Markuskapelle zu ziehen. Pfarrvikar Henschling führte die Prozession an und segnete die Kapelle und alle Mitfeiernden vor dem Gottesdienst. Nach der Messfeier, in der auch um gutes Wetter für die Landwirtschaft gebetet wurde, marschierten alle zurück nach Ladendorf.
Vielen Dank an alle, die es ermöglicht haben, dass hier bei der Markuskapelle wieder eine heilige Messe gefeiert werden konnte, insbesondere an Frau Schön, und an alle, die an der Prozession teilgenommen haben!

Fotos Markusprozession (Fotos: © Alois Huber)

Emmausgang mit dem Pfarrverband Kreuzstetten
© Alois Huber

Am 22. April fand bei sehr schönem Wetter der Emmausgang von Niederkreuzstetten nach Garmanns statt. Einige Ladendorfer nahmen schon ab dem Kirchenplatz in Niederkreuzstetten teil, nach einer Station in Neubaukreuzstetten kam die Gruppe um ca. 15:45 Uhr beim Zeilerkreuz an, wo sie von weiteren Ladendorfern mit Mineralwasser und Traubensaft empfangen wurde.

Fotos Emmausgang (Fotos: © Alois Huber)

  Mehr ...
Ministrantenausflug in die Kletterhalle
© Leopold Hofmann

Vor einiger Zeit hat uns Fritz Macher in einer Pfarrgemeinderatssitzung angeboten, mit den Ministrantinnen und Ministranten einen Ausflug nach Wien in die Kletterhalle des Österreichischen Alpenvereines zu organisieren.

Am Dienstag nach Ostern haben wir diese Idee umgesetzt und die Kinder konnten diese Sportart ausprobieren. 

Fotos Ministrantenausflug (Fotos: © Brigitte Vetter und Leopold Hofmann)

  Mehr ...
Ratschen in Ladendorf
© Christian Sparrer

Vom Karfreitag bis Karsamstag ziehen unsere Ratscherkinder durch den Ort und rufen zum Gebet auf. Vielen Dank an die fleissigen Ratscherkinder, dass sie die Glocken vertreten und diesen Osterbrauch in unserer Pfarre aufrecht erhalten!

Im Namen der Ratscherkinder:
Vielen Dank an alle, die durch ihre Spenden den Einsatz für die Pfarre und unsere Ortsgemeinschaft würdigen! DANKE!

  Mehr ...
Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle

im Ladendorfer Pfarrgarten
Sonntag, 30. Juni
ab 15:00 Uhr

Samstag, 13. Juli 2019
4 Module zum Umgang mit der Heiligen Schrift
im Bildungshaus Großrußbach
vom 30. 9. bis 2. 12.

Die Pfarrkanzlei ist ab sofort durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)