Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Ratschen - Unsere Ratscherkinder waren wieder unterwegs
© Pfarre Ladendorf

Vom Gründonnerstag bzw. Karfreitag bis Karsamstag ziehen unsere Ratscherkinder durch die Orte und rufen zum Gebet auf. Vielen Dank an die motivierten Ratscherkinder, dass sie die Glocken vertreten und diesen Osterbrauch in unseren Pfarren aufrecht erhalten!

Im Namen der Ratscherkinder:
Vielen Dank an alle, die durch ihre Spenden den Einsatz für die Pfarren und unsere Ortsgemeinschaften würdigen! DANKE!

Fotos Ratschen (Fotos:© aus den Pfarren Ladendorf und Herrnleis)

Emmausgang von Niederkreuzstetten nach Oberkreuzstetten
© Alois Huber

Am Ostermontag fand der Emmausgang des Pfarrverbandes "Um den Heiligen Berg" statt. Abmarsch war bei sommerlichem aber windigem Wetter in Niederkreuzstetten, nach einem Zwischenstopp in der Kapelle in Hornsburg zogen wir weiter nach Oberkreuzstetten zu einer kurzen Andacht. Dort war auch eine Agape mit Broten, Kuchen, Kaffee und anderen Getränken für uns vorbereitet. 

Vielen Dank den Helfern und allen "Emmausjüngern" für die Teilnahme!

Fotos Emmausgang (Fotos:© Alois Huber)

Die Seelsorger und der Pfarrgemeinderat wünschen

ein gesegnetes Osterfest

Palmsonntagsliturgie in Ladendorf
© Alois Huber

Am 24. März feierten wir mit Dr. Rudolf Prokschi bei schönem Wetter den Palmsonntagsgottesdienst vor der Marienkapelle im Park. Die musikalische Gestaltung der Palmweihe übernahm wieder der Musikverein Ladendorf und auch die Feuerwehren aus der Pfarre nahmen an der Heiligen Messe teil. Nach der Weihe der Palmzweige zogen wir zur Kirche und feierten den Wortgottesdienst mit der Lesung der Passionsgeschichte und im Anschluss die Eucharistie. 

 

Vielen Dank den Feuerwehren, dem Musikverein Ladendorf und allen Gottesdienstbesuchern für das Mitfeiern!

Fotos Messe Palmsonntag (Fotos:© Alois Huber)

Kreuzweg des Entwicklungsraumes "Um den Heiligen Berg"
© Alois Huber

Am 15. März trafen sich zahlreiche Gläubige in Ladendorf zum Kreuzweg des Entwicklungsaumes "Um den Heiligen Berg". Der Kreuzweg begann bei der neu renovierten Sebastiankapelle in der Kapellenstraße. Gemeinsam mit Pfarrvikar Georg Henschling, der den Kreuzweg gestaltet hatte, und einer Abordnung des Musikvereins zogen wir die Stationen entlang der Kapellenstraße in den Park zur Marienkapelle. Weiter ging es bei schönem abendlichem Wetter zum Gemeindezentrum und in den Pfarrgarten. Der Abschluß des Kreuzweges war schließlich im Pfarrstadl.

Wir danken für die musikalische Gestaltung des Kreuzweges und den zahlreichen Besuch der vielen Gläubigen aus der Pfarre und aus unserem Entwicklungsraum!

Fotos Entwicklungsraumkreuzweg (Fotos:© Alois Huber)

Fastensuppenessen im Pfarrstadl Ladendorf
© Alois Huber

Wenn es im Pfarrstadl Ladendorf köstlich duftet, so kann dies nur eines bedeuten: Das Fastensuppenessen findet statt. Im Rahmen der Aktion Familienfasttag der katholischen Frauenbewegung werden jedes Jahr Suppen für den guten Zweck gekocht.

Auch am 10. März 2024 standen wieder vorzügliche Suppen zur Auswahl, die von fleißigen Suppenköch:innen mit viel Liebe zubereitet wurden: Brokkoli-Champignon-Suppe, Paradeiser- suppe, Ritschert, Schwarzbrotsuppe mit Würstel, Serbische Bohnensuppe, Rindssuppe mit verschiedenen Einlagen, Süßkartoffelsuppe, Blunznsuppe, Karotten-Ingwersuppe und Erdäpfel-Steinpilz-Suppe dufteten um die Wette, jede einzelne schmeckte fantastisch.

555 Euro wurden gespendet. Ein herzliches Vergelt's Gott unseren Besucher:innen und
ein großes Dankeschön an alle Helfer:innen!

Fotos Fastensuppenessen (Fotos: © Alois Huber, Text: Andrea Wimmer)

Kreuzwegandacht gestaltet vom Kirchenchor Ladendorf
© Chor Ladendorf

Am Sonntag, 25. Februar 2024, gestaltete der Kirchenchor einen Kreuzweg in der Pfarrkirche Ladendorf. Es war eine stimmungsvolle und zum Nachdenken anregende Kreuzwegandacht, in der die einzelnen Stationen in unsere aktuelle Zeit transformiert wurden. Zwischen den einzelnen Stationen erfreute uns der Chor mit ebenso stimmungsvollen und zu den Kreuzwegstationen passenden Liedern.

Wir danken dem Kirchenchor für die Gestaltung der Kreuzwegandacht und den zahlreichen Besuchern für die Teilnahme und die Spenden!

Fotos Kreuzwegandacht (Fotos: © Alois Huber)

Mit Jesus im Boot - Vorstellung der Erstkommunionkinder
© Alois Huber

Unsere Erstkommunionkinder sind derzeit "mit Jesus im Boot" und bereiten sich auf ihren großen Tag - auf den Empfang der Erstkommunion - vor. Die Heilige Messe feierten sie gemeinsam mit Pfarrer Helmut Scheer, der auch für die musikalische Begleitung sorgte. In diesem Gottesdienst stellten sie sich der Pfarrgemeinde vor.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern noch eine schöne gemeinsame Vorbereitungszeit und freuen uns, am 27. April in der Pfarrkirche mit den Kindern ihr Erskommunionsfest zu feiern!

Fotos Vorstellung Erstkommunionkinder (Fotos: © Monikda Geyer, Alois Huber)

Gestalten der Osterkerzen 2024
© Alois Huber

So wie es in Ladendorf schon seit einigen Jahren Tradition ist, haben sich fleissige Helferinnen und Helfer - unter Anleitung von Frau Alexandra Steiner - im Restaurant Steiner eingefunden, um unsere Osterkerzen zu gestalten.

Alle haben mit viel Eifer und Einsatz die Osterkerzen für ihre Gotteshäuser geschmückt. Und wie die Bilder zeigen, sind es sehr schöne und würdige Osterkerzen geworden, die die Osternacht in unseren Kirchen erhellen werden.

Vielen Dank an unsere kreativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

 

Fotos Osterkerzen (Fotos: © Alois Huber)

Sternsingen in Ladendorf
© Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar

 

 

 

 

Die Sternsinger waren in unseren Pfarren am 6. Jänner unterwegs!


Im Namen der Menschen, die mit Ihren Spenden unterstützt werden, danken die Sternsinger für die freundliche Aufnahme vor der Tür oder im Garten und für Ihre Spende.

Danke und vergelt´s Gott!

Mehr Information über die Sternsingeraktion und ihre Projekte unter:

www.sternsingen.at

Fotos Sternsinger Aktualisiert! (Fotos: © Stefan Sigmund)

Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle

 Kanzleistunden:

Mittwoch:
09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag:
09:00 – 11:00 Uhr
17:00 – 19:00 Uhr
 


Telefonnummern
unserer Priester:
Helmut:
0664/6216818
Georg:
0664/6216887



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf

(red)