Entwicklungsraum „Um den Heiligen Berg“ - Visitation und Pastoralkonzept
© www.markus-göstl.at

Vor etwa 10 Jahren haben wir das Abenteuer Entwicklungsraum begonnen. Acht Pfarren mit ihren Filialen, fünftausend einmaligen Menschen mit ihren Traditionen und persönlichen Erfahrungen mit Kirche und ihren Seelsorgern haben sich zusammengeschlossen um einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Weil es uns Freude macht, diese Gemeinschaft zu leben, haben wir uns in vielen Stunden Gedanken über ein Pastoralkonzept und somit über unsere gemeinsame Zukunft gemacht.

Das Pastoralkonzept finden Sie hier auf unserer Website bzw. in gedruckter Form in unseren Kirchen. Über Rückmeldungen und Ihre Anregungen würden wir uns freuen.

Wie bereits im „Andreasboten“ angekündigt, besucht Weihbischof Stephan Turnovszky im Auftrag unseres Erzbischofs zur bischöflichen Visitation das Dekanat Wolkersdorf. Von unseren Pfarren konnte sich Weihbischof Stephan am 10. April persönlich ein Bild machen. Wir besuchten gemeinsam ausgewählte Orte unserer Pfarren. Am Abend feierte er dann in Herrnleis den Gottesdienst. Am 13. April unternahmen wir gemeinsam eine Fußwallfahrt auf den Heiligen Berg und feierten die Hl. Messe. Am Sonntag, 14. April, war Weihbischof Stephan bei uns in Ladendorf zu Gast.

Danke, dass so viele die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit Weihbischof Stephan, auch bei der Agape im Pfarrgarten, genutzt haben.

Einen Bildbericht finden Sie unter den folgenden Links bzw. im nächsten „Andreasboten“.

Fotos Besuche Friedenskreuz und FF-Jugend am Mittwoch (Fotos:© Alois Huber)

Fotos Fußwallfahrt auf den"Heiligen Berg" am Samstag (Fotos:© Alois Huber)

Fotos Bischofsmesse in Ladendorf am Sonntag (Link und Fotos:© www.markus-göstl.at)

Fotos Bischofsmesse am Sonntag (Fotos:© Stefan Sigmund)

Ratschen - Unsere Ratscherkinder waren wieder unterwegs
© Pfarre Ladendorf

Vom Gründonnerstag bzw. Karfreitag bis Karsamstag ziehen unsere Ratscherkinder durch die Orte und rufen zum Gebet auf. Vielen Dank an die motivierten Ratscherkinder, dass sie die Glocken vertreten und diesen Osterbrauch in unseren Pfarren aufrecht erhalten!

Im Namen der Ratscherkinder:
Vielen Dank an alle, die durch ihre Spenden den Einsatz für die Pfarren und unsere Ortsgemeinschaften würdigen! DANKE!

Fotos Ratschen (Fotos:© aus den Pfarren Ladendorf und Herrnleis)

Emmausgang von Niederkreuzstetten nach Oberkreuzstetten

Am Ostermontag fand der Emmausgang des Pfarrverbandes "Um den Heiligen Berg" statt. Abmarsch war bei sommerlichem aber windigem Wetter in Niederkreuzstetten, nach einem Zwischenstopp in der Kapelle in Hornsburg zogen wir weiter nach Oberkreuzstetten zu einer kurzen Andacht. Dort war auch eine Agape mit Broten, Kuchen, Kaffee und anderen Getränken für uns vorbereitet.

Vielen Dank den Helfern und allen "Emmausjüngern" für die Teilnahme!

Fotos Emmausgang (Fotos:© Alois Huber)

Palmsonntagsliturgie in Ladendorf

Am 24. März feierten wir mit Dr. Rudolf Prokschi bei schönem Wetter den Palmsonntagsgottesdienst vor der Marienkapelle im Park. Die musikalische Gestaltung der Palmweihe übernahm wieder der Musikverein Ladendorf und auch die Feuerwehren aus der Pfarre nahmen an der Heiligen Messe teil. Nach der Weihe der Palmzweige zogen wir zur Kirche und feierten den Wortgottesdienst mit der Lesung der Passionsgeschichte und im Anschluss die Eucharistie.

Vielen Dank den Feuerwehren, dem Musikverein Ladendorf und allen Gottesdienstbesuchern für das Mitfeiern!

Fotos Messe Palmsonntag (Fotos:© Alois Huber)

Kreuzweg des Entwicklungsraumes "Um den Heiligen Berg"

Am 15. März trafen sich zahlreiche Gläubige in Ladendorf zum Kreuzweg des Entwicklungsaumes "Um den Heiligen Berg". Der Kreuzweg begann bei der neu renovierten Sebastiankapelle in der Kapellenstraße. Gemeinsam mit Pfarrvikar Georg Henschling, der den Kreuzweg gestaltet hatte, und einer Abordnung des Musikvereins zogen wir die Stationen entlang der Kapellenstraße in den Park zur Marienkapelle. Weiter ging es bei schönem abendlichem Wetter zum Gemeindezentrum und in den Pfarrgarten. Der Abschluß des Kreuzweges war schließlich im Pfarrstadl.

Wir danken für die musikalische Gestaltung des Kreuzweges und den zahlreichen Besuch der vielen Gläubigen aus der Pfarre und aus unserem Entwicklungsraum!

Fotos Entwicklungsraumkreuzweg (Fotos:© Alois Huber)

Fastensuppenessen im Pfarrstadl Ladendorf

Wenn es im Pfarrstadl Ladendorf köstlich duftet, so kann dies nur eines bedeuten: Das Fastensuppenessen findet statt. Im Rahmen der Aktion Familienfasttag der katholischen Frauenbewegung werden jedes Jahr Suppen für den guten Zweck gekocht.

Auch am 10. März 2024 standen wieder vorzügliche Suppen zur Auswahl, die von fleißigen Suppenköch:innen mit viel Liebe zubereitet wurden: Brokkoli-Champignon-Suppe, Paradeiser- suppe, Ritschert, Schwarzbrotsuppe mit Würstel, Serbische Bohnensuppe, Rindssuppe mit verschiedenen Einlagen, Süßkartoffelsuppe, Blunznsuppe, Karotten-Ingwersuppe und Erdäpfel-Steinpilz-Suppe dufteten um die Wette, jede einzelne schmeckte fantastisch.

555 Euro wurden gespendet. Ein herzliches Vergelt's Gott unseren Besucher:innen und
ein großes Dankeschön an alle Helfer:innen!

Fotos Fastensuppenessen (Fotos: © Alois Huber, Text: Andrea Wimmer)

Kreuzwegandacht gestaltet vom Kirchenchor Ladendorf