Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
STERNSINGEN: Marathon für Frieden & Nächstenliebe
© Stefan Sigmund

Wenn beim Sternsingen alle einen Schrittzähler mit dabei hätten, würden sie gemeinsam den Erdkreis locker umrunden. Das Bild vom Weltweitwandern trifft auch sonst auf die Sternsingeraktion zu. Jeder Schritt von Caspar, Melchior und Balthasar, jede Mithilfe bei der Durchführung, jede Spende in die Sternsingerkassen sind ein großartiger Beitrag, um die Welt besser zu machen.

20-C+M+B-23

Am 6. Jänner waren die Sternsinger auch in unseren Pfarren unterwegs - fast so wie vor Corona. Nach der Sendungsfeier in der Kirche, zelebriert von Dr. Rudolf Prokschi in Ladendorf bzw. Walter Pischtiak in Herrnleis, zogen die Sternsinger bei schönem, relativ warmen Wetter durch die Ortschaften und brachten die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu in die Häuser. 

Im Namen der Menschen die mit ihren Spenden unterstützt werden, danken die Sternsinger für Ihre Spenden und die freundliche Aufnahme!

Die Pfarren Ladendorf und Herrnleis danken allen Kindern, Jugendlichen, den "Sternsinger-Senioren" sowie den Begleitern für die Unterstützung der Sternsingeraktion!

Fotos Sternsinger (Fotos: © Stefan Sigmund, Renate Riepl, Monika Nemetz, Manfred Meißl)

"und wir sehen schon den Stern...."
© Alois Huber

Am 11. Dezember gestaltete Frau Margit Baar ein Konzert mit Worten und Weisen zur Advent- und WeihnachtszeitZwischen den Gesängen von Margit Baar (Alt) und Hiroko Takeuchi (Sopran) und der Begleitung von Andrija Pavlic (am Klavier) trug Frau Baar besinnliche Texte vor. Die zahlreichen Besucher waren von den stimmungsvollen Weisen der Künstlerinnen und den Geschichten begeistert.

Vielen Dank den Künstlern für das Konzert und den Besuchern fürs Kommen und für die Spenden!

Fotos Adventkonzert (Fotos: © Alois Huber)

Einstimmung zu den Gottesdiensten
© Alois Huber

Heuer hat uns die Musikschule Staatz durch einige ihrer Schülerinnen und Schüler, zusammen mit deren Musikschullehrern, wieder mit einer jeweils kurzen aber sehr schönen und besinnlichen Einstimmung zu den Gottesdiensten an den ersten drei Adventsonntagen erfreut.

Die Einstimmung am 4. Adventsonntag gestaltete der Muskivereins Ladendorf.

Wir danken dem Musikverein Ladendorf, der Musikschule Staatz, den Musikschullehrern und vor allem den Musikschülerinnen und Musikschülern!

Fotos Einstimmung (Fotos: © Alois Huber)

Erntedankfeste
©

Am 25. September feierten wir das Erntedankfest in Ladendorf mit Altpfarrer Walter Pischtiak und am 30. September mit Pfarrvikar Georg Henschling in Eggersdorf. Die ansprechenden Feiern wurde in Ladendorf musikalisch auch vom Kirchenchor umrahmt.

Nach der Messfeier waren alle Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher zu einer kleinen Agape mit Brot, Wein, Traubensaft und Wasser eingeladen. In Eggersdorf wurde die Agape im Feuerwehrhaus  abgehalten. Nach der Bewirtung durch die Feuerwehr gab es Kaffee und Kuchen. Die Erntedanksträußerl wurden verteilt und lagen auch zur Entnahme bereit. Wir danken für den zahlreichen Besuch, die Bewirtung und die Erntedankspenden.

Vielen Dank!

Fotos Erntedank Ladendorf (Fotos:© Alois Huber)

Fotos Erntedank Eggersdorf (Fotos:© Alois Huber)

Fronleichnam in der Lindenallee Ladendorf
© Michaela Zeiler

Am 16. Juni feierten wir mit Dr. Rudolf Prokschi bei sonnigem Wetter das Fronleichnamsfest. Heuer war wieder eine Prozession durch den Ort möglich. Wir feierten die Heilige Messe in der Lindenallee und zogen dann zur Marienkapelle im Park und weiter zum Gemeindezentrum. 

Der Abschluss war wieder im Pfarrgarten - nach dem Gottesdienst waren alle zu einer kleinen Agape eingeladen.

Die Pfarre dankt für den zahlreichen Besuch und das Mitfeiern!

Fotos Fronleichnam (Fotos: © Michaela Zeiler)

60-jähriges Priesterjubiläum
© Stefan Sigmund

Am 12. Juni feierten wir mit unserem Pfarrer i. R. Walter Pischtiak bei schönem Wetter das 60-jährige Priesterjubiläum im Pfarrgarten. 

Nach dem Festgottesdienst waren alle zu einer Agape eingeladen.

Die Pfarre dankt für den zahlreichen Besuch und das Mitfeiern!

Fotos Priesterjubiläum (Fotos: © Stefan Sigmund)

  Mehr ...
Erstkommunion in Ladendorf
© Christian Sparrer

Am 11. Juni fand die heurige Erstkommunion unter dem Motto „Hand in Hand mit Jesus“ statt. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen empfingen insgesamt 15 Kinder aus Ladendorf, Herrnleis, Neubau, Grafensulz und Garmanns ihre erste heilige Kommunion in der Ladendorfer Pfarrkirche. Pater Helmut zelebrierte die feierliche Messe mit musikalischer Begleitung von Hubert Koci und seinem jugendlichen Team. 

Fotos Erstkommunion (Fotos: © Christian Sparrer)

  Mehr ...
Firmung in Ladendorf
© Christian Sparrer

Am 28. Mai haben sich 19 junge Menschen unserer Pfarren für ein Leben mit Christus in der katholischen Kirche entschieden und wurden mit dem Hl. Geist gesalbt. Dr. Rudolf Prokschi, uns allen bekannter Ladendorfer, Priester und emeritierter Theologieprofessor, wurde beauftragt das Sakrament der Firmung zu spenden. Das Sakrament der Firmung hat er bei uns nicht zum ersten Mal gespendet und auch dieses Mal waren wir wieder sehr dankbar für sein Dasein, seine Art zu feiern und zu den FirmkandidatInnen und der versammelten Gemeinde zu sprechen.

Fotos Firmung (Fotos: © Christian Sparrer)

  Mehr ...
Maiandacht in Eggersdorf
© Monika Nemetz

Am 29. Mai feierte Pfarrvikar Henschling mit uns in der Kapelle eine Maiandacht.  Nach dem Gottesdienst gab es im Feuerwehrhaus eine Agape mit Getränken, Kaffee und verschiedenen Kuchen. Wir danken den Mitfeiernden, insbesondere aus den Nachbarorten, für den Besuch und die Spenden!

Vielen Dank der FF Eggersdorf und den Eggersdorfern, für die Mithilfe und die gespendeten Getränke und Mehlspeisen! 

Fotos Maiandacht in Eggersdorf  (Fotos: © Monika Nemetz)

Gemeinsamer Bitttag Eggersdorf und Garmanns
© Alois Huber

Die Heilige Messe zum gemeinsamen Bitttag der Filialen Eggersdorf und Garmanns feierte Pfarrvikar Georg Henschling mit uns bei schönem Wetter beim Wegkreuz am Garmannser/Eggersdorfer Berg.

Fotos Bitttag (Fotos: © Alois Huber)

Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle

Kanzleistunden:
Mittwoch:
09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag:
09:00 – 11:00 Uhr
17:00 – 19:00 Uhr
 


Telefonnummern
unserer Priester:
Helmut:
0664/6216818
Georg:
0664/6216887



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf

(red)