Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Musikalisch-literarische Feier für PGR im Festspielhaus St. Pölten
© NLK Burchhart

Am Sonntag, dem 5. November lud die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Mitglieder des Pfarrgemeinderates zu einer musikalisch-literarischen Feier in das Festspielhaus St. Pölten ein.
Das musikalische Programm gestaltete "Cantores Dei" und mit dem literarischen Beitrag "Smartphones und alte Fahrräder - Überlegungen zum Erwachsenwerden" unterhielt uns Paulus Hochgatterer, Autor und Kinderpsychiater. Dieser Vortrag war nicht nur humorvoll sondern regte auch zum Nachdenken an.
Die Moderatoren Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner und Superintendentialkuratorin Gisela Malekpour interviewten Diözesanbischof Klaus Küng, Superintendent Lars Müller-Marienburg und Weihbischof Stephan Turnovszky sowie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu aktuellen kirchlichen Themen und zur Situation der "Ehrenamtlichen" in der Kirche.

Fotos PGR-Feier (Fotos: © NLK Burchhart und Alois Huber)

Südtirols Berge & Venetiens Küste, Pfarrreise mit P. Helmut Scheer
© Reisewelt

Pfarrreise 2018 mit P. Helmut Scheer

  Mehr ...
Bulgarien – im Herzen des Balkan mit Univ.Prof. Dr. Rudolf Prokschi
© Biblische Reisen Klosterneuburg

Lust auf Bulgarien? Eine Legende erzählt, dass Gott, als er die Welt erschuf, dem Bulgaren ein Stück vom Paradies abgab, um ihn für seinen Fleiß zu entlohnen.

Bulgarien ist reich an Naturschönheiten und einzigartigen kulturellen Zeugnissen.

Auf einen Blick:
• Umfassende Bulgarienrundreise von Sofia bis zum Schwarzen Meer
• Besuch der Halbinsel Nesebar, das antike Messambria
• Besuch des größten Klosters am Balkan

8 Tage | 21.08. – 28.08.2018 | Preis pro Person ab € 1.195,-
Reiseleitung: Univ.Prof. Dr. Rudolf Prokschi

Detailinformation

Rückblick Theater 2017
© Theatergruppe Ladendorf

Mit „OPAnball 2.0“ spielte die Theatergruppe Ladendorf ein äußerst unterhaltsames Stück aus der Feder eines Mitglieds der Gruppe.

Zum Inhalt: Die Familie GRAHMER aus dem Weinviertel wollte sich einen Lebenstraum erfüllen: Einmal mit den Schönen und Reichen den Wiener Opernball zu besuchen. 

Fotos Theater (Fotos: © Theatergruppe Ladendorf)

  Mehr ...
Aktionstag "Nachhaltiges Genießen" in Ladendorf
© Eva Weigl

Am 8. Oktober luden die Bäuerinnen des Bezirkes Mistelbach zur Heiligen Messe und zum anschließenden Frühstück in das Gemeindezentrum Ladendorf ein. Die Bäuerinnen boten ein reichhaltiges und schmackhaftes Buffet mit regionalen und saisonalen Produkten von Bäuerinnen und Direktvermarktern aus dem Bezirk Mistelbach an. Der Aktionstag „Nachhaltiges Genießen“ soll zu einem bewussteren und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln anregen.

Fotos Aktionstag (Fotos: © Eva Weigl)

Allerheiligen, Heldenehrung und Friedhofsgang
© Michaela Zeiler

Fotos von Heldenehrung, Friedhofsgang und der Einweihung des neu gestalteten Priestergrabes.

Wir danken dem Kammeradschaftsbund und dem Musikverein für die Mitgestaltung der Feier.

Fotos Allerheiligen (Fotos: © Michaela Zeiler)

Jägermesse - Hohe Jagd in Ladendorf
©

Am 22. Oktober feierten die Zayataler Jagdhornbläser ihr 25-Jahr-Jubiläum. Die  Jagdhornbläsergruppe Zayatal gestaltete aus diesem Anlass die Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Ladendorf mit der Jägermesse - Hohe Jagd von Ludwig Leisser (Uraufführung).

Danach lud die Jagdgesellschaft Ladendorf zur Agape ins Gemeindezentrum ein,  wo die Geschichte der Zayataler Jagdhornbläser gezeigt wurde. 

Die Pfarre Ladendorf dankt für die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe!

Fotos Jägermesse - Hohe Jagd (Fotos: © Michaela Zeiler)

Pfarrausflug nach Klein-Mariazell und Wien-Mauer
© Alois Huber

Am 7. Oktober fuhren wir nach Klein-Mariazell. Nach einem Morgenlob lernten wir die Kirche im Rahmen einer Führung mit Pater Nikl kennen. Er brachte uns die einzelnen Ecken (Kirche, Krypta, Kreuzgang und auch das Chorgestühl) sehr spannend näher. Zu Mittag stärkten wir uns beim Kirchenwirt. Dort war das Service so schnell, dass wir auch noch kurz bei der neu renovierten Kirche am Hafnerberg vorbeischauen konnten. Diese beeindruckte uns ebenfalls sehr. Nach einer kurzen Schnapspause ging es weiter nach Wien-Mauer. Hier hatten wir etwas Zeit und diese nutzen wir für Kaffee und Kuchen, manche auch für ein Achterl. Um 16:00 Uhr feierten wir in der "ehemaligen" Pfarrkirche unseres Pfarrvikars noch eine Hl. Messe, bevor wir wieder zurück ins Weinviertel fuhren.

Fotos Pfarrausflug (Fotos: © Michaela Zeiler und Alois Huber)

Erntedank in Eggersdorf
© Alois Huber

Am 29. September feierten wir mit unserem Herrn Pfarrer i. R. Walter Pischtiak in Eggersdorf das Erntedankfest.  Die Heilige Messe erinnerte uns an die rund 50 Jahre, in denen wir mit ihm viele Erntedankmessen gefeiert haben.

Wir danken für den zahlreichen Besuch und für die Erntedankspenden!

Fotos Erntedankfest (Fotos: © Alois Huber)

  Mehr ...
Pfarrfest in Ladendorf
© Franz Prohaska

Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern, aber vor allem auch bei allen "wetterfesten" Gästen bedanken, die mit uns ein stimmungsvolles und gemütliches Pfarrfest gefeiert haben.

Fotos Pfarrfest 
(Fotos: © Franz Prohaska, Pfarrgarten und Alois Huber, Pfarrkirche)

Nächste 10 Artikel
News:
©

Die aktuelle

 Adventkonzert
"Ein Stern so hell als wie die Sonn ..."
Worte und Weisen zur Weihnachtszeit
am Freitag,
8. Dezember
um 15:00 Uhr,
in der Pfarrkirche Ladendorf




Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf

(red)