Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Ausstellung mit biblischen Erzählfiguren nach Doris Egli
© Egli Frauengruppe Ladendorf


30. März bis 9. April 2019
im Pfarrstadl Ladendorf


Eröffnungsfeier
mit Abendmesse

am 30. März um 17:00 Uhr mit Pfarrcafé

Öffnungszeiten

Sonntag, 31. März und 7. April
10:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr

Montag bis Samstag
9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung
0664/784 41 03

Bibelquiz für Kinder

zum Plakat 

Sternsingen in Ladendorf
© Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar

Am 6. Jänner waren die Sternsinger wieder in Ladendorf, Eggersdorf und Garmanns unterwegs. Nach der Sendungsfeier in der Kirche zogen die Sternsinger durch die Ortschaften und brachten die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu in die Häuser. 

Im Namen der Menschen die mit Ihren Spenden unterstützt werden, danken die Sternsinger für Ihre Spenden und die freundliche Aufnahme!

 Danke und vergelt´s Gott!

 

Vielen Dank den zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Begleitern, die diese Aktion der Katholischen Jungschar auch in Ladendorf möglich gemacht haben!


Vielen Dank für euren Einsatz!

Fotos Sternsinger (Fotos: © Christian Sparrer) 

Mehr Information über die Sternsingeraktion und ihre Projekte unter www.sternsingen.at

  Mehr ...
„Von guten Mächten wunderbar geborgen …“

Wer kennt dieses Lied des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer nicht, das er im Gefängnis 1944 geschrieben hat, bevor er am 9. April 45 hingerichtet wurde. Es strahlt so viel Gottvertrauen aus. Es nimmt das ganze Leben mit hinein, den Dank, die Bitte, die Freude, die Gemeinschaft aber auch das Leid. Es sind nicht nur die schönen und oft auch kraftvollen Stunden, die Gott uns beschert, er führt uns auch in der Dunkelheit und der Angst, in den schweren Stunden unseres Lebens.

So liegt nun auch das neue Jahr für uns bereit mit all den Überraschungen, die es für uns bereithält. Vieles wird uns schmecken, anderes weniger. Wir werden Zeiten des Glücks haben, aber auch manche Träne vergießen. Aber alles in der Gewissheit: Kein Atemzug, den Gott nicht begleitet, keine Sekunde in der uns Gottes Liebe fern sein wird (auch wenn wir es wahrscheinlich auch anders empfinden werden). Mit Dankbarkeit darüber können wir in das neue Jahr gehen, vertrauend dass der Gute Hirt mit uns ist, in Kreuzstetten, Kreuttal, Hochleithen, Taschlbachtal – wo immer wir sind, er ist auch da.


Gottes Segen und alles Gute
Euer Pfarrer Helmut Scheer

  Mehr ...
Roratemessen in der Pfarrkirche Ladendorf
© Alois Huber

Im Advent feieren wir jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine Roratemesse. Die adventlichen Messen werden von unseren Seelsorgen sehr ansprechend und stimmungsvoll gestaltet, sodass sich an jedem Tag zahlreiche Gläubige schon früh am Morgen auf den Weg machen um sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.

Wir danken für das zahlreiche und andächtige Mitfeiern!
Und besonderen Dank den Ministrantinnen und Ministranten, die schon vor Unterrichtsbeginn ihren Dienst für unsere Pfarrgemeinde leisten!

Fotos Rorate (Fotos: © Franz Prohaska und Alois Huber)

  Mehr ...
Und ewig rauschen die Gelder - Theatergruppe Ladendorf
© Theatergruppe Ladendorf

Mit „Und ewig rauschen die Gelder“ spielte die Theatergruppe Ladendorf ein äußerst unterhaltsames, wenn auch sehr verwechslungsreiches Stück.

Ein großer Dank gebührt sowohl den Schauspielern für die vielen Stunden der Proben und Vorbereitung, als auch unseren vielen fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, ohne die ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltungen längst nicht mehr möglich wäre. Es wurden neun Vorstellungen gespielt, wobei der Andrang auf die Karten heuer wieder enorm war. Ein großes Dankeschön auch der Pfarre Ladendorf, die uns heuer wieder bereits ab Sommer den Pfarrstadl für unsere Proben uneingeschränkt zur Verfügung stellte.

Die Theatergruppe Ladendorf bedankt sich herzlich bei allen unseren Gästen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Fotos "Und ewig rauschen die Gelder" (Fotos: © Theatergruppe Ladendorf)

Familienmesse am Gedenktag des Heiligen Martin
© Alois Huber

Am 11. November feierten wir eine Familienmesse zum Gedenktag des Heiligen Martin. Die Messe wurde musikalisch von der Musikergruppe rund um Herrn Hubert Koci gestaltet. Die Kinder spielten die Legende, wie Martin seinen Mantel mit dem frierenden Armen teilt. Nach der Hl. Messe wurden die Osterkerzen und die Adventkranzkerzen der vergangenen Jahre angeboten.

Wir danken den Musikern, den Kindern und den zahlreichenden Mitfeiernden!
Vielen Dank auch für die Kerzen-Spenden!

Fotos Familienmesse (Fotos: © Alois Huber)

  Mehr ...
Ergebnis der Le+O-Sammlung
© Pfarre Ladendorf

Im Oktober fand die Le+O-Lebensmittelsammlung statt. Die Caritas bat um Lebensmittelspenden wie Zucker, Reis, Öl, Konserven, Kaffee und Salz. Die Waren konnten die Spender in der Pfarrkanzlei abgeben oder auch beim Kaufhaus ADEG in einen vorbereiteten Einkaufswagen legen. PGR Leopold Hofmann konnte jetzt 177 kg Lebensmittel dem Roten Kreuz für die Tafel Österreich übergeben.

Vielen Dank den zahlreichen Spendern!

  Mehr ...
Martinsfest mit Laternenumzug in Ladendorf
© Alois Huber

In unseren Breiten sind zum Fest des Heiligen Martins, am 11. November, vor allem zwei Brauchtümer verbreitet. Da ist auf der einen Seite das traditionelle
Ganslessen, auf der anderen Seite die Kinder, die mit ihren selbstgebastelten Laternen singend durch die Straßen ziehen.

Mit den Spenden vom Martinsfest (€ 322,00), die wir an „Licht für die Welt“ weitergegeben haben, konnten wir 11 Kindern Operationen zur Erlangung des Augenlichts ermöglichen!

DANKE!

Fotos Martinsfest (Fotos: © Franz Prohaska und Alois Huber)

Pfarrreise 2019 - Follow me to Israel
© Reisewelt

Pilgerreise ins Heilige Land
mit Pfarrer Helmut Scheer

Termin: 26. April bis 3. Mai 2019
Pauschalpreis: ca. € 1.440,00 im Doppelzimmer inkl. Trinkgelder, Halbpension, Transfer, Eintritte
Informationsabend: Termin folgt!
Anmeldung: ab sofort möglich bei Pfarrer Helmut Scheer
helmut.scheer@katholischekirche.at
0664/62 16 818

Plakat Israel

Univ. Prof. Dr. Rudolf Prokschi 65. Geburtstag und Priesterjubiläum
© Alois Huber

Herr Univ. Prof. Dr. Rudolf Prokschi hat am 9. September seinen 65. Geburtstag gefeiert und vor 40 Jahren wurde er zum Priester geweiht. Diese beiden Jubiläen hat er in der Sonntagsmesse mit uns gefeiert.

Herr Dr. Prokschi hilft seit vielen Jahren als Seelsorger in unseren Pfarren aus. Wir sagen DANKE für seinen Einsatz zu den hohen Festtagen aber auch an den „einfachen Sonntagen“, der es ermöglicht, dass die Feste in allen unseren Pfarren und Orten würdig und stressfrei gefeiert werden können.

Wir wünschen ihm „Alles Gute“ und hoffen, dass er auch in Zukunft noch oft Gottesdienste mit uns feiern wird.

Fotos Priesterjubiläum (Fotos: © Alois Huber)

Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle


Die Pfarrkanzlei ist ab sofort durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)