Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Mostheuriger im Pfarrgarten Ladendorf
© Alois Huber

Die Pfarre Ladendorf lud am 24. Juni bei schönem Wetter zu einem gemütlichen Nachmittag im Pfarrgarten mit Produkten aus dem Mostviertel ein.

Der Mostbauernhof Distelberger aus Amstetten stellte sortenreinen Most und naturbelassene Fruchtsäfte zur Verfügung. Für das leibliche Wohl mit Brettljaus´n und Aufstrichbroten sorgte die Pfarre mit Produkten der Familie Kraft in Herrnleis. Ein besonderer Genuss war die Nachspeise: frischgebackene Bauernkrapfen.

Vielen Dank der Big Band des Musikvereins Ladendorf für die musikalische Umrahmung unserer Veranstaltung.

Wir danken für den zahlreichen Besuch und freuen uns schon auf's nächste Jahr.

Fotos Mostheuriger (Fotos: © Alois Huber)

Fronleichnamsprozession in Ladendorf
© Michaela Zeiler

„Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.“   (Mk 14,12-16.22-26)

Die Fronleichnamsprozession am 31. Mai begann bei sonnigem Wetter nach der Feier der Heiligen Messe am Ende Schulgasse und führte durch die Schulgasse zur Volksschule und endete im Park vor der Marienkapelle.

Danach zogen die Mitfeiernden zusammen mit dem Musikverein, der Feuerwehr, den Erstkommunionkindern, den Ministranten, den Gemeinderäten und Pfarrgemeinderäten zum Pfarrstadl, wo es die traditionelle Agape mit Getränken, sowie Aufstrich- und Speckbroten gab.

Vielen Dank den zahlreichen Teilnehmern!

Fotos Fronleichnamsprozession (Fotos: © Michaela Zeiler, Christian Sparrer)

Maiandacht gestaltet vom Kirchenchor
© Michaela Zeiler

Am 25. Mai feierten wir in der Pfarrkirche Ladendorf eine Maiandacht, die der Kirchenchor gestaltete. Anschließend waren die Mitfeiernden zu einer Agape in den Pfarrstadl eingeladen.

Vielen Dank dem Kirchenchor und den Teilnehmern für ihre Spenden!

Fotos Maiandacht (Fotos: © Michaela Zeiler)

Bitttage in Ladendorf, Eggersdorf und Garmanns
© Alois Huber

Die Bittprozessionen in unserer Pfarre führten uns am 7. Mai bei schönem Wetter auf den Garmannser- bzw. Eggersdorfer Berg. Dort trafen sich die Eggersdorfer und Garmannser mittlerweile zum 49. Mal zur gemeinsamen Heiligen Messe, gefeiert von unserem Pfarrer i. R. Walter Pischtiak.

Auf dem Rückweg hielten die Eggersdorfer wie in den vergangenen Jahren Station beim Marterl und beteten für Geistliche Berufungen. Diesmal konnten wir erfreulicherweise auch für eine Berufung zum Priesterberuf in unserem "Alt-Dekanat" Ernstbrunn danken.

Am 8. Mai zogen die Ladendorfer nach der Feier der Heiligen Messe in der Pfarrkirche mit Pfarrvikar Georg Henschling zum Friedenskreuz. Die Bittprozession  endete nach Stationen bei Wegkreuz und Marterl bei der Mariensäule.

Vielen Dank den Teilnehmern an den Bittprozessionen!

Fotos Bittprozessionen (Fotos: © Michaela Zeiler und Alois Huber)

Markusfest in Pürstendorf
© Alois Huber

Am 25. April feierten wir mit Pfarrer Helmut Scheer das Markusfest bei schönem Wetter am Platz vor der Kirche. Nach dem feierlichen Gottesdienst gab es eine Agape im Feuerwehrhaus. Vielen Dank für euer Mitfeiern!

Fotos Markusfest (Fotos: © Alois Huber)

Frühjahrsputz am Kirchenberg und im Pfarrgarten
© Franz Prohaska

Vielen Dank den fleissigen Helfern!

Fotos Frühjahrsputz Kirchenberg (Fotos: © Franz Prohaska)

Palmsonntag, Karwoche, Ostern und Emmausgang
© Elisabeth Vyvadil

Wir feierten feierlich die Auferstehung Christi. 


Vielen Dank den Ratscherkindern!


Der Emmausgang mit dem Pfarrverband Kreuzstetten führte von Oberkreuzstetten über Niederkreuzstetten und den Heiligen Berg nach Traunfeld. Nach der abschließenden Andacht in der Pfarrkirche gab es eine Agape im Gemeindehaus.

Fotos Karwoche und Ostern 
(Fotos: © Elisabeth Vyvadil, Franz Prohaska, Monika Nemetz, Valerie Nützel-Freudenthal, Michaela Zeiler, Alois Huber)

Familienmesse und Fastensuppenessen in Ladendorf
© Alois Huber

Am 11. März feierten wir eine Familienmesse mit Vorstellung der Firmkandidaten. Danach luden die Katholischen Frauen zum Fastensuppenessen in den Pfarrstadl ein.

Das heurige Fastensuppenessen spannte einen weiten, kulinarischen Bogen. Von der Weinviertler DAC Suppe über die Maronisuppe bis zur Wurzelsuppe und Kürbissuppe war alles dabei. Den zahlreichen Besuchern hat es gut geschmeckt! Wir danken für die eingenommen Spenden – ein herzliches Vergelt‘s Gott für € 452,00 und ein großes Dankeschön an die vielen Köchinnen und Köche der exzellenten Suppen!

Fotos Familienmesse (Fotos: © Christian Sparrer)

Fotos Fastensuppenessen (Fotos: © Alois Huber)

Hoffnung wider alle Hoffnungslosigkeit
© Christine Macher

Christen glauben, dass der Weg Jesu mit seinem Sterben und seiner Grablegung nicht zu Ende ist. Die Treue Gottes zu seinem Gesalbten eröffnet einen Weg, den die trauernden Angehörigen und Freunde, die den Toten würdig zu begraben suchten, noch nicht sehen konnten. Allein die Treue Gottes ist der Grund und Ursache für die Auferweckung Jesu.

Fotos EGLI (Fotos: © Christine Macher)

  Mehr ...
Ausstellung "Frau in der Bibel"
© Christine Macher

Vom 11. bis 17. November 2017 fand im Pfarrstadl Ladendorf unter dem Ehrenschutz von Bischofsvikar Stephan Turnovszky eine Ausstellung zum Thema „Frau in der Bibel“ mit biblischen Erzählfiguren nach Doris Egli statt.

Die „Egli Frauengruppe Ladendorf“ hat nach Monaten intensiver Vorbereitungsarbeit die einzelnen Szenen gestaltet. Deutlich erkennbar bei den Darstellungen waren die persönlichen Sichtweisen der engagierten Frauen und deren Liebe zum Detail. Auch sehr bekannte Bibelstellen erschienen in neuem Licht, regten zum Nachdenken an.

  Mehr ...
Vorherige 10 Artikel Nächste 10 Artikel
News:
©
 
Die aktuelle


Die Pfarrkanzlei ist ab sofort durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)