Jahreskrippe in der Kirche

Evangelium vom 29. Juni 2012

"Petrus und Paulus. Der eine bewahrt die Einheit nach innen, der andere öffnet für die Weite nach außen. Keiner kann ohne den anderen den Reichtum der Kirche darstellen, doch leben beide auch eine Spannung unter sich und in ihrem Auftrag. Das wird in der Kirchengeschichte so bleiben, wenn sie Jesus die Mitte sein läßt."

Jean Pohlen (belgischer Pfarrer), Magnificat Juni 2012

Du bist Christus! – Du bist Petrus !

Matth 16,13-19

Als Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger“: „Für wen halten die Leute den Menschensohn?“

Die Jünger gaben zur Antwort: “Die einen halten dich für den wieder auferstandenen Täufer Johannes, andere halten dich für den wiedergekommenen Elija, und wieder andere meinen, du seist Jeremia oder sonst einer von den alten Propheten.“

„Und ihr“, wollte Jesus wissen, „für wen haltet ihr mich?“

Da sagte Simon Petrus: „Du bist Christus, der versprochenen Retter, der Sohn des lebendigen Gottes!“

Darauf sagte Jesus zu ihm: „Du darfst dich freuen, Simon, Sohn von Johannes, denn diese Erkenntnis hast du nicht aus dir selbst; mein Vater im Himmel hat sie dir gegeben.

Darum sage ich dir: Du bist Petrus; und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen! Nicht einmal die Macht des Todes wird sie vernichten können. Ich werde dir die Schlüssel zu Gottes neuer Welt geben. Was du hier auf der Erde für verbindlich erklären wirst, das wird auch vor Gott verbindlich sein; und was du hier für nicht verbindlich erklären wirst, das wird auch vor Gott nicht verbindlich sein.“