Pfarrfest & Pfarrer Walter Pischtiak: 40 Jahre Seelsorge in Ladendorf
© Pfarre Ladendorf

„Jubelt, ihr Himmel, denn Gott hat’s getan (Is 44,23) . . .“

Hier der Fotobericht zum Pfarrfest 2008

... lautet der Text auf dem Primizbild von Pfarrer Msgr. Walter Pischtiak anläßlich seiner Priesterweihe. Diese Überzeugung hat er der Pfarrgemeinde in der Pfarre...

St. Andreas in Ladendorf stets vorgelebt und überzeugend vertreten. 40 schöne, lange, bewegte und aufregende Jahre in „seiner“ Pfarre in Ladendorf. 40 Jahre Seelsorge für jung und alt. 40 Jahre Engagement und Energie. Er hat in den vergangenen 40 Ladendorfer Jahren (Installation Septem­ber 1968) und im Dekanat Ernstbrunn (seit Februar 1988 ist er auch Dechant) so viele Akzente gesetzt, dass es kaum möglich ist, alle vollständig aufzuzählen.

Pfarrgemeinderat und Mitarbeiter haben nun am 7. September 2008 beim Pfarrfest zum herzlichen „Vergelt’s Gott, lieber Herr Pfarrer“ aufgerufen. Rund um den Jubilar – im harmonischen Rahmen des sonnigen Pfarrgartens – reihten sich die Pfarre, Gratulanten und dankbare Wegbegleiter sowie Vertreter des öffentlichen Lebens, der Marktgemeinde und vieler Vereine, in das „Jubelt, ihr Himmel...“ ein.

Die Pfarre dankte  ihm, mit einem 20-seitigem A3-Kalender (der auch erworben werden kann und dessen Reinerlös einem karitativen Zweck zugeführt wird). Ein bunter Versuch seine vielfältigen Initiativen und Aktivitäten gerafft darzustellen.

Kardinal Christoph Schönborn schreibt dazu im Brief mit seinen Glück- und Segenswünschen zu diesem 40-Jahr-Jubiläum unter anderem: „Wie ich weiß, sind Dir Deine vielen Pfarrangehörigen sehr ans Herz gewachsen. Du lebst mit ihnen und unter ihnen. Du kennst ihre Sorgen und Freuden, und bist gerne bereit, mit Ihnen zusammen die vielen Aufgaben in der Seelsorge gemeinsam zu tragen. Für diesen großartigen und vorbildhaften Dienst in unserer Erzdiözese sind wir Dir zu außergewöhnlichem Dank verpflichtet. Möge Dir der Herr noch viele weitere Jahre in Freude, Gesundheit und Wohlergehen inmitten Deiner Pfarrangehörigen schenken.“

Außerdem erhielt Pfarrer Pischtiak eine 8,5 m lange Pergamentrolle, wo sich viele Wegbegleiter in diesen 4 Jahrzehnten im PGR – handschriftlich mit herzlichen Dankesworten und auch gemeinsamen Erinnerungen – auffrischend verewigt haben.

Abschließend sei vermerkt: wenn man in der Pfarrchronik nachliest, findet man Pfarrer Msgr. Walter Pischtiak als 40. Pfarrer (seit 1554) in dieser Pfarre eingesetzt. Mit seinen nunmehr genau 40 Jahren als Seelsorger in Ladendorf ist er damit auch der längstdienende Pfarrer dieser Pfarre seit 454 Jahren.

Bildlegende …584.jpg    vl.: Michaela Zeiler, stv.Vors.im PGR; PGR Brigitte Vetter; der Jubilar Pfarrer Pischtiak und BVikar Dr. Matthias Roch; Bürgermeister Othmar Matzinger und Dir. Helga Zawrel.