Ministrantenausflug in die Kletterhalle
© Leopold Hofmann

Vor einiger Zeit hat uns Fritz Macher in einer Pfarrgemeinderatssitzung angeboten, mit den Ministrantinnen und Ministranten einen Ausflug nach Wien in die Kletterhalle des Österreichischen Alpenvereines zu organisieren.

Am Dienstag nach Ostern haben wir diese Idee umgesetzt und die Kinder konnten diese Sportart ausprobieren.

Fotos Ministrantenausflug (Fotos: © Brigitte Vetter und Leopold Hofmann)

Um 7:55 Uhr fuhren elf Kinder in Begleitung von drei Erwachsenen mit dem Zug nach Wien. Groß war die Aufregung, wusste doch niemand, was da auf uns zukommen wird! Aber dank professioneller Unterstützung zweier „Kletterprofis“ – Fritz Macher und Adolf Pernold – haben wir es geschafft: Wir probierten die Boulderwand ohne Sicherung, aber mit ganz dicker, weicher Matte als Unterlage aus. Danach ging es mit Sicherung (da hat auch Leopold Hofmann mitgeholfen) bis auf 21 Meter hoch hinaus! Nach über zwei Stunden klettern, stärkten wir uns noch beim McDonald und fuhren dann müde am Nachmittag wieder nach Hause! Ein großes DANKE an Fritz Macher, der uns dieses Erlebnis möglich gemacht hat und an Brigitte Vetter, die das „Rundherum“ organisiert hat!