Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Firmung in Ladendorf
 Christian Sparrer

Am 28. Mai haben sich 19 junge Menschen unserer Pfarren für ein Leben mit Christus in der katholischen Kirche entschieden und wurden mit dem Hl. Geist gesalbt. Dr. Rudolf Prokschi, uns allen bekannter Ladendorfer, Priester und emeritierter Theologieprofessor, wurde beauftragt das Sakrament der Firmung zu spenden. Das Sakrament der Firmung hat er bei uns nicht zum ersten Mal gespendet und auch dieses Mal waren wir wieder sehr dankbar für sein Dasein, seine Art zu feiern und zu den FirmkandidatInnen und der versammelten Gemeinde zu sprechen.

Fotos Firmung (Fotos: © Christian Sparrer)

Die jungen FirmkandidatInnen kamen aus Ladendorf, Niederkreuzstetten, Oberkreuzstetten, Neubau und Streifing. Wöchentlich haben sie sich mit dem Firmteam getroffen, um auf die Firmung gut vorbereitet zu werden. Es war eine intensive Zeit die, von Corona geprägt, mit vielen Onlinestunden begann. Das Firmteam mit Pfarrvikar Georg Henschling, Simin Reichel, Theres Bergauer,
Daniel Bauer, Christian Sparrer und mit mir (Past.Ass Johannes) behandelte mit den Jugendlichen alle wichtigen Themen unseres Glaubens um auf dieser Basis eine gute Entscheidung treffen zu können. Alle haben sich am Ende entschieden das Sakrament der Firmung zu empfangen und in Zukunft ihren Platz in der katholischen Kirche zu finden. Wir glauben fest daran, dass die Neugefirmten das Wesentliche unseres Glaubens kennengelernt haben: Gott. Das erste Ziel der Vorbereitung war es, die Beziehung zu Jesus zu entdecken und einen Weg mit ihm zu beginnen. Beten wir weiter für die Neugefirmten, dass sie ihren Weg mit Gott treu weitersuchen und gehen.

Am Ende gilt ein herzliches Vergelt´s Gott der Pfarre Ladendorf, in deren Pfarrgarten wir die Firmung feiern durften und für die liebevoll hergerichtete Agape danach. Danke auch an die Pfarre Niederkreuzstetten wo ein Großteil der Firmstunden stattfinden konnte! Gott ist gut wir haben allen Grund dankbar zu sein für alles was er im Rahmen der Firmvorbereitung getan hat.

Ein großes Vergelt´s Gott möchten wir auf diesem Wege auch Christian Sparrer und Theres Bergauer sagen. Sie werden aufgrund anderer ehrenamtlicher und beruflicher Verpflichtungen im kommenden Jahr nicht mehr Teil der Firmteams sein. Sie haben sich viele Jahre in der Firmvorbereitung engagiert und sich sehr großzügig für die Jugendlichen eingesetzt! Vielen Dank dafür!

(red)


Druckansicht

Zurück

News:
 
Die aktuelle

Kanzleistunden:
Mittwoch:
09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag:
09:00 – 11:00 Uhr
17:00 – 19:00 Uhr
 


Telefonnummern
unserer Priester:
Helmut:
0664/6216818
Georg:
0664/6216887



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf

(red)