Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
50 Jahre Vikariat Unter dem Manhartsberg - Jubiläumswallfahrt nach Klagenfurt mit Marienschiffsprozession am Wörtersee
© edwcloud.edw.or.at/owncloud

Eine kleine Schar von 6 LadendorferInnen nahm an der Jubiläums-Bahnwallfahrt quer durch Österreich vom 14. bis 17. August teil. Diese stand unter der Leitung unseres Bischofvikars, Weihbischof Stephan Turnovszky. Als Signal für unser aller Verantwortung für die Erhaltung der Schöpfung wurde der umweltschonendste Reisemodus Eisenbahn gewählt. Dies stellte sich auch für die Kommunikation zwischen den rund 250 TeilnehmerInnen und auch mit den geistlichen Begleitern als besonders förderlich heraus. Auch von der Möglichkeit die herrlichen Landschaften welche wir querten so richtig aufzunehmen wurde gerne Gebrauch gemacht.

Fotos Wallfahrt (c) edwcloud.edw.or.at/owncloud (KENNWORT: Klagenfurt)

Bei der Anreise war unsere erste Station die älteste Stadt Österreichs: Enns, wo in der ehrwürdigen Basilika St. Laurentius Eucharistie gefeiert wurde. Die Route für die Heimreise wurde durch das Gesäuse gewählt, was einen Besuch der Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont samt abschließender Sendung ermöglichte. 

Höhepunkt war der Aufenthalt in Kärnten samt Teilnahme an der legendären Marienschiffsprozession am Wörthersee zu Maria Himmelfahrt. Stimmung sowie wunderschöner Gesang und Gebete auf den Schiffen und mit den Pilgern an den Anlegestellen haben uns alle zutiefst beindruckt. Auch die Gottesdienste im Klagenfurter Dom sowie im Dom von Maria Saal – dem Kulminationspunkt aller Pilgerwege in Kärnten – den wir nach ca. 3 stündiger Wanderung erreichten, waren zutiefst berührend. 

Geistlicher Höhepunkt waren aber zweifelsfrei die fünf (!) Predigten von + Stephan während der Schiffsprozession, bei denen er beredtes Zeugnis für Wahrhaftigkeit und Verantwortung der Kirche für die Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Tage ablegte. 

Wir alle sind dem Vikariatsteam und dem Bildungshaus Großrußbach zu großem Dank verpflichtet. 

Christine und Fritz Macher

Die Fotodokumentation ist auf der Internetseite www.bildungshaus.cc zu sehen!

 

(red)


Druckansicht

Zurück

News:
©
 
Die aktuelle


4 Module zum Umgang mit der Heiligen Schrift
im Bildungshaus Großrußbach
vom 30. 9. bis 2. 12.

Die Pfarrkanzlei ist durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)