Ein herzliches "Grüß Gott" auf der Homepage der Pfarre Ladendorf
Pfarrausflug zur Mohnblüte ins Waldviertel
© Alois Huber

Am 13. Juli 2019 führte uns der Pfarrausflug, begleitet von Pfarrer Helmut Scheer, zur Mohnblüte ins Waldviertel. Bevor wir die Heilige Messe in der Wallfahrtskirche Heiligenblut im Ysper-Weitental feierten, berichtete der Orts-Pfarrer eingehend über die Geschichte der Pfarre und die Wallfahrtskirche.
In der Sonnenuhren-Werkstatt der Schlosserei Jindra in Weiten erfuhren wir bei einem erfrischenden Vortrag viel über die Herstellung von Sonnenuhren, wie sie die Zeit anzeigen und über die Zeit an sich.

Fotos Pfarrausflug (Fotos: © Alois Huber)

© Alois Huber

Da der liebe Gott aber beschlossen hat, in der Erntezeit auch den Landwirten ein arbeitsfreies Wochenende zu bescheren, waren bei trübem bis regnerischem Wetter auch die Sonnenuhren außer Betrieb und wir konnten nur im Präsentationsraum sehen, wie die Zeit angezeigt wird.
Nach dem Mittagessen im Gasthof "Zur Linde" in Altenmarkt fuhren wir ins Mohndorf Armschlag. Wir sahen die Präsentation "Ein Dorf und seine Blume" mit kurzen Filmsequenzen. Danach hatten wir die Möglichkeit zum Einkauf im Mohnbauernladen oder für einen Spaziergang zu den Mohnfeldern. Wegen des immer wiederkehrenden Regens fanden sich aber die meisten Teilnehmer beim Mohnwirt ein, um Kaffee mit Mohntorte oder Mohnzeltn zu genießen.
Vor der Rückfahrt gab es vor dem Bus noch eine "geistige Stärkung" damit die Mohnspezialitäten auch gut verdaut werden konnten. Der gelungene Ausflug fand in den Lokalen in Ladendorf ein gemütliches Ende.

Vielen Dank, dass so viele an unserem Pfarrausflug teilgenommen haben!

(red)


Druckansicht

Zurück

News:
©
 
Die aktuelle

4 Module zum Umgang mit der Heiligen Schrift
im Bildungshaus Großrußbach
vom 30. 9. bis 2. 12.

Die Pfarrkanzlei ist ab sofort durch den Pfarrgarten zu erreichen, da der Kindergarten der Gemeinde Ladendorf wieder den Pfarrsaal nützt!



Die aktuellen
Lektoreneinteilungen
Ladendorf.pdf
 

(red)