Pfarrausflug zur Mohnblüte ins Waldviertel

Am 13. Juli 2019 führte uns der Pfarrausflug, begleitet von Pfarrer Helmut Scheer, zur Mohnblüte ins Waldviertel. Bevor wir die Heilige Messe in der Wallfahrtskirche Heiligenblut im Ysper-Weitental feierten, berichtete der Orts-Pfarrer eingehend über die Geschichte der Pfarre und die Wallfahrtskirche.
In der Sonnenuhren-Werkstatt der Schlosserei Jindra in Weiten erfuhren wir bei einem erfrischenden Vortrag viel über die Herstellung von Sonnenuhren, wie sie die Zeit anzeigen und über die Zeit an sich.

Fotos Pfarrausflug (Fotos: © Alois Huber)

Da der liebe Gott aber beschlossen hat, in der Erntezeit auch den Landwirten ein arbeitsfreies Wochenende zu bescheren, waren bei trübem bis regnerischem Wetter auch die Sonnenuhren außer Betrieb und wir konnten nur im Präsentationsraum sehen, wie die Zeit angezeigt wird.
Nach dem Mittagessen im Gasthof "Zur Linde" in Altenmarkt fuhren wir ins Mohndorf Armschlag. Wir sahen die Präsentation "Ein Dorf und seine Blume" mit kurzen Filmsequenzen. Danach hatten wir die Möglichkeit zum Einkauf im Mohnbauernladen oder für einen Spaziergang zu den Mohnfeldern. Wegen des immer wiederkehrenden Regens fanden sich aber die meisten Teilnehmer beim Mohnwirt ein, um Kaffee mit Mohntorte oder Mohnzeltn zu genießen.
Vor der Rückfahrt gab es vor dem Bus noch eine "geistige Stärkung" damit die Mohnspezialitäten auch gut verdaut werden konnten. Der gelungene Ausflug fand in den Lokalen in Ladendorf ein gemütliches Ende.

Vielen Dank, dass so viele an unserem Pfarrausflug teilgenommen haben!