Jahreskrippe in der Kirche

28. Sonntag im Jahreskreis

Evangelium nach Lukas 17, 11-19

DANKBARKEIT

Auf dem Weg nach Jerusalem zog Jesus durch das Grenzgebiet von Samarien und Galiläa. Als er in ein Dorf hineingehen wollte, kamen ihm zehn Aussätzige entgegen. Sie blieben in der Ferne stehen und riefen: Jesus, Meister, hab Erbarmen mit uns! Als er sie sah, sagte er zu ihnen: Geht, zeigt euch den Priestern! Und während sie zu den Priestern gingen, wurden sie rein. Einer von ihnen aber kehrte um, als er sah, daß er geheilt war; und er lobte Gott mit lauter Stimme. Er warf sich vor den Füßen Jesu zu Boden un dankte ihm. Dieser Mann war aus Samarien. Da sagte Jesus: Es sind doch alle zehn rein geworden. Wo sind die übrigen neun? Ist denn keiner umgekehrt, um Gott zu ehren, außer diesem Fremden? Und er sagte zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glaube hat dir geholfen.

Zur Besinnung

Wir nehmen vieles als selbstverständlich hin, was eigentlich Geschek ist. Wir nehmen es als selbstverständlich hin, daß wir leben, daß wir zu essen haben und daß Menschen uns lieben. Der Glaube beginnt dort, wo wir aus dieser Gedankenlosigkeit heraustreten und erkennen, daß alles Geschenk ist: Jedes Wort, jeder Blick, jedes Lächeln und jede Freundlichkeit. Denn wer danken kann und nichts mehr als selbstverständlich hinnimmt, öffnet die Augen für den guten Gott, der uns alles schenkt. Dankbarkeit ist ein Anfang des Glaubens.

aus: Sonntags Bibel, herausgegeben von Wilhelm Egger, Bischof von Bozen-Brixen, 2003