Wettersegen © Alois Huber

Unsere Bischöfe bitten in einem Schreiben um die Spendung des Wettersegens. Die Trockenheit durch den fehlenden Regen ist wohl schon überall sichtbar. Neben dem Corona-Gebet kann uns wohl auch dieses Gebet weiter begleiten!

In inständigem Gebet um Regen und Fruchtbarkeit der Erde knien wir nieder und beten in Stille.

(Stille)

Gott, du Schöpfer aller Dinge, du hast uns Menschen die Welt anvertraut und willst, dass wir ihre Kräfte nützen. Aus dem Reichtum deiner Liebe schenkst du uns die Früchte der Erde: den Ertrag aus Garten und Acker, Weinberg und Wald, damit wir mit frohem und dankbarem Herzen dir dienen.

Erhöre unser Gebet:

Schenke uns Regen und halte Dürre, Unwetter und Hagel, Sturm und Überschwemmung, Frost und alles, was uns schaden mag, von uns fern.

Begleite unsere Arbeit, damit wir in Dankbarkeit und Freudegebrauchen, was durch die Kräfte der Natur und die Mühe des Menschen gewachsen ist.

Das gewähre uns der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

(red)

Drucken

Fenster schließen