Familienmesse mit Fastensuppenessen in Ladendorf © Alois Huber

Am 8. März zelebrierte Dr. Rudolf Prokschi in der Ladendorfer Pfarrkirche die Familienmesse. Die Firmlinge stellten sich der Pfarrgemeinde vor und gestalteten gemeinsam mit der Musikgruppe und den Erstkommunionkindern diesen Gottesdienst.

Gespickt mit kulinarischen Highlights fand nach der Messe das Fastensuppenessen im Ladendorfer Pfarrstadl statt. Die fleißigen Suppenköchinnen und Suppenköche begeisterten mit herzhaften Suppen jeglicher Art: Erdäpfel-Lauchsuppe, Linsensuppe, Kürbissuppe, Blunzensuppe oder Bohnensuppe, um nur ein paar zu nennen, die sich die Besucherinnen und Besucher schmecken ließen.

Ihnen gilt unser Dank – ein herzliches Vergelt‘s Gott für die Spendeneinnahme von € 536,00!

Fotos Fastensuppenessen (Fotos: © Alois Huber)

© Aktion Familienfasttag

Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand

Die Aktion Familienfasttag 2020 steht ganz im Zeichen Indiens und dem Kampf der indigenen Bevölkerung für ihre Lebensgrundlage. 

Marium Soren (auf dem Plakat der Aktionh Familienfasttag 2020) trägt den Gemüsekorb als ein Symbol der Hoffnung und der Widerstandsfähigkeit, die in jeder indigenen Frau in dieser Kohleabbauregion vorhanden sind! 

Bergbaugesellschaften haben in der nordindischen Region Hazaribag aus einem einstigen „Garten der tausend Bäume“ eine Wüste der tausend Kohleminen gemacht. Indigene Frauen sind aufgrund ihres Geschlechts und ihrer ethnischen Herkunft besonders betroffen. CASS (Chotanagpur Adivasi Seva Samiti, Modellprojekt der Aktion Familienfasttag 2020) ist Partnerorganisation der Katholischen Frauenbewegung und unterstützt die Frauen und ihre Familien, sich mit Hilfe biologischer Landwirtschaft eine neue Lebensgrundlage zu schaffen. In Selbsthilfegruppen stärken sich die Frauen und Mädchen gegenseitig, außerdem erfahren sie Bildung und Gesundheitsförderung.

(red)

Drucken

Fenster schließen